Logo ESS
Headerbild_Startseite_Dettmannsdorf

Dezember 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

wie finden wir in diesem verrückten Jahr noch Raum für Hoffnung? Unser Titelbild erinnert gleich mit einem ganzen Kranz voller Kerzen an die Flamme der Hoffnung: bedroht, beweint, beharrlich ersehnt.

Wir wünschen Ihnen mit jeder einzelnen Kerze erhellende Ein-Fälle, den Mut zu kühnen Aktionen und hoffnungsvolle Wärme gegen Kälte und finstere Nachrichten. Um viel Mut geht es auch in unserem Dezember-Newsletter: Den Mut der Verantwortung unseres Wettbewerbs "Sichtbar evangelisch" oder das Empowerment evangelischer Schulen, über das wir mit Anna-Nicole Heinrich sprachen.

Von Herzen wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Ihren Lieben, Ihren Schulen, Stiftungen, allen, die Ihnen am Herzen liegen. Leuchtende Hoffnung für ein 2023, in dem wir Licht, das Licht der Welt tragen, Segen spüren und Segen spürbar werden lassen.

Ihr Team der Evangelischen Schulstiftung in der EKD

Evangelisches Profil

Sichtbar evangelisch 2022: Die prämierten Projekte

Ein Wettbewerb, drei spannende Projekte: Mit "Sichtbar evangelisch 2022" suchten wir nach Projekten, die zeigen, wie es Schulen in evangelischer Trägerschaft gelingt, Kindern und Jugendlichen im Schulalltag Raum zu geben für mutiges Handeln. Die Entscheidung ist gefallen - als Ge-winnerschulen wurden die Dietrich-Heise-Schule – freie evangelische Grundschule Görlitz, das Gymnasium der Freien Evangelischen Schule Lörrach und die Hans-Ehrenberg-Schule Bielefeld ausgezeichnet.

Die Prämierung des Wettbewerbs "Sichtbar evangelisch 2022" fand am 17. November 2022 im Stephansstift in Hannover statt.

Sichtbar evangelisch 2022: Die Prämierung

Wir suchten mit unserem Wettbewerb "Sichtbar evangelisch 2022", den wir in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgeschrieben haben, nach Projekten, die zeigen, wie es Schulen in evangelischer Trägerschaft gelingt, Kindern und Jugendlichen im Schulalltag Raum zu geben für mutiges Handeln. Die Prämierung der drei vielver-sprechendsten Projekte fand mit rund 80 Gäste am 17. November 2022 in Hannover statt.

Inklusionslots*innen

Startschuss für ein neues Vorhaben im Gesamtprojekt "Inklusion 2020+": Mit den "Inklusionslots*innen" möchten wir Schüler*innen in die inklusiven Bestrebungen ihrer Schulen aktiv mit einbinden. Dabei wird die Expertise von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungs- oder Ausgrenzungs-erfahrung als wichtiger Impulsgeber wahrgenommen. Mehr noch: Schüler* innen mit Handicaps geben ihr Wissen an andere Schüler*innen weiter.

Mit unserem neuen Projekt "Inklusionslots*innen" möchten wir Schüler*innen mit Behinderungs- oder Ausgrenzungserfahrung in die inklusiven Bestrebungen ihrer Schulen aktiv mit einbinden.

Zweiter Durchgang: Digitale Vortragsreihe Traumapädagogik

Unsere digitale Vortragsreihe zur Traumapädagogik, die im Mai und Juni diesen Jahres stark nachgefragt wurde, wiederholen wir ab Mitte Dezember mit neuen Terminen. "Den Schreck verarbeiten - Traumatische Reaktionen verstehen und traumapädagogische Handlungsideen im Schulkontext entwickeln" bietet pädagogische Unter-stützung für Lehrer*innen und Schulmitarbeiter*innen im Umgang mit traumatisch belasteten (geflüchteten) Kindern an.

Eine digitale Vortragsreihe der ESS EKD im Frühjahr/Sommer 2022: "Den Schreck verarbeiten - Traumatische Reaktionen verstehen und traumapädagogische Handlungsideen im Schulkontext entwickeln".

„Mut muss man lernen“

Wenn es darum geht, Mut zu entwickeln, haben Schulen eine entscheidende Rolle. Das findet jedenfalls EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich. Wir sprachen mit ihr über besonders mutige Lebensentscheidungen, über Empower-ment und darüber, was Mut mit Evangelisch-Sein zu tun hat.

Wir sprachen mit Anna-Nicole Heinrich in einem Interview über besonders mutige Lebensentscheidungen, über Empowerment und darüber, was Mut mit Evangelisch-Sein zu tun hat.
Der Newsletter der ESS EKD erscheint regelmäßig alle 4-6 Wochen.

Helfen Sie mit

Evangelische Schulen sind bunt und vielfältig. Viele von ihnen arbeiten schon inklusiv: Sie geben ihren Schüler*innen die Möglichkeit, selbst zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Und sie arbeiten daran, ihr evangelisches Profil weiter zu schärfen und tagtäglich mit Leben zu füllen.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD möchte sie dabei mit innovativen Projekten begleiten, ihnen Gelegenheit geben, voneinander zu lernen und ihre Expertise mit anderen - innerhalb und außerhalb des evangelischen Schulwesens - zu teilen. Helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen: Spenden Sie gerne hier!

Ihre Spende kommt ohne Abzug den Schulen zu Gute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e.G.

>> Jetzt online spenden