Der ev. Bildungscampus Dettmannsdorf - erfahren Sie in diesem Porträt mehr über ein ermutigendes Beispiel privaten Engagements im Schulsektor.

Weiterentwicklung des inklusiven Weges am evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf: Mit einer gezielten Förderung durch uns konnte die Schule im Jahr 2022 Mittel und Medien ausbauen, um ihren inklusiven Ansatz zu optimieren. Bereits 2016 haben wir die Schule mit der Neugründung eines Grundschulzweiges tatkräftig unterstützt – seitdem hat sich viel getan in Dettmannsdorf! Erfahren Sie in diesem Schulporträt mehr über eine Erfolgsgeschichte privaten Engagements im Schulsektor und ein ermutigendes Beispiel für strukturschwache Regionen. Interessante Einblicke gibt auch eine Reportage des NDR, die im Juli 2023 im Nordmagazin zu sehen war.

Mit gezielter Schulneugründung Abwanderung entgegenwirken

Weiterentwicklung des inklusiven Weges am evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf: Mit einer gezielten Förderung durch uns konnte die Schule im Jahr 2022 Mittel und Medien ausbauen, um ihren inklusiven Ansatz zu optimieren.Der Evangelische Bildungscampus befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern in dem kleinen Ort Dettmannsdorf-Kölzow, der zentral zwischen den Kleinstädten Sanitz, Marlow, Tessin und Bad Sülze liegt. Bis zum Ende des Schuljahres 2002/2003 gab es an diesem Schulstandort eine staatliche Grund- und Hauptschule. Mit dem Beschluss, dass diese Schule geschlossen werden sollte, gründete sich ein Schulförderverein, der mit dem Schuljahr 2005/2006 den ersten regionalen Schulteil mit einer 5. Klasse und 11 Schüler*innen startete. Dieser Schulförderverein setzte sich aus Eltern, Lehrer*innen, Bürger*innen und Unternehmen der Region, Vereinen, Vertretungen der Kirchen- und der politischen Gemeinde zusammen.

Stefan Schmidt (parteilos), Bürgermeister von Dettmannsdorf-Kölzow

Setzt sich seit Jahren für den Bildungsstandort Dettmannsdorf ein: Stefan Schmidt, Bürgermeister von Dettmannsdorf-Kölzow.

Mit gezielter Schulneugründung Abwanderung und Fachkräftemangel entgegenwirken: Was zunächst belächelt wurde, stellte sich später als Erfolgsrezept heraus. Die Entscheidung zur Neugründung einer regionalen Schule begründete sich darin, dass Unternehmen und Betriebe aus dem Umkreis einen Mangel an Auszubildenden beklagten. Zusätzlich lag bei den vorhandenen Auszubildenden eine nicht zu unterschätzende Ausbildungsabbrecherquote vor. Mit dem Ziel, Schüler*innen optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, legte die Schule somit einen Fokus auf die Schulausbildung. Einen weiteren Schwerpunkt in der Ausbildung und Entwicklung am Bildungscampus bildet das evangelische Profil. Mit dem Fundament eines evangelischen Bildungsverständnisses begleitet die Schule ihre Schüler*innen auf dem Weg zu selbstbestimmten, sich selbst reflektierenden und sozial engagierten Erwachsenen.

Gemeinsam lernen und leben: von der Kita bis zum Ende der Schulzeit

Blick durch ein Bullauge in das Unterrichtsgeschehen eines Klassenraumes.

Im laufenden Schuljahr besuchen 594 Schüler*innen den Bildungscampus.

Die evangelische Schule Dettmannsdorf, die zunächst durch den Schulförderverein gegründet wurde, entwickelte sich von Jahr zu Jahr. Nachdem die Schule zunächst mit einer 5. Klasse startete, kam zum Schuljahr 2013/2014 ein Hort und 2014/2015 eine Grundschule mit einer 1. Klasse dazu. Die dadurch entstandene Regionale Schule mit Grundschule und Hort wurde im Januar 2018 um eine Kita mit Kindergarten erweitert. Im Schuljahr 2022/2023 ist durch den Aufbau der Abiturstufe aus der Regionalen Schule mit Grundschule eine Integrierte Gesamtschule ohne gymnasiale Oberstufe geworden, die ab dem aktuellen Schuljahr 2023/2024 dann nochmals in eine Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umgewandelt wird. Somit ist der Grundstein für den 3. Schwerpunkt der Schule gelegt: Eltern und Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, von der Kita bis zum Ende der Schulzeit gemeinsam zu lernen und zu leben.

Mitarbeiter*innen aus Kita, Kindergarten, Grundschule, Hort und weiterführender Schule arbeiten deshalb ganz eng zusammen und bilden ein gemeinsames großes Team. Dieses besteht aus über 120 Mitarbeiter*innen, die jedes Kind unter optimalen Voraussetzungen individuell begleiten. Seit 2019 arbeitet die Schule an der Erweiterung der gymnasialen Oberstufe, die mit der 6. Klassenstufe im Schuljahr 2019/2020 startete. Damit ist es möglich geworden, dass jedes Kind nach seinen Bedürfnissen den entsprechenden Schulabschluss erlangen kann. Im Schuljahr 2025/2026 werden die jetzigen 9. Klässler als erster Jahrgang das Abitur absolvieren können. Im laufenden Schuljahr besuchen 594 Schüler*innen und 120 Kitakinder den Bildungscampus (Stand: November 2023).

Vom Förderverein zur gGmbH

Weiterentwicklung des inklusiven Weges am evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf: Mit einer gezielten Förderung durch uns konnte die Schule im Jahr 2022 Mittel und Medien ausbauen, um ihren inklusiven Ansatz zu optimieren.Die enorme Größe des Vereins hat einen Wechsel der Gesellschaftsform notwendig gemacht: Der Trägerverein hatte zwischenzeitlich eine enorme Größe erreicht, die die Aufgaben, die kurzfristig zu treffenden Entscheidungen und deren Umsetzung sehr aufwendig machten. Das Konzept des Vereins stellte für alle Beteiligten nicht mehr die richtige Gesellschaftsform dar. Daher wurde schließlich der Schulförderverein mit Wirkung zum 1.8.2020 im Rahmen eines Formwechsels in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt: den Evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf gGmbH. Diese gGmbH ist verantwortlich für die Entwicklung, Zusammenführung sowie Zusammenarbeit aller Schulteile (Grundschule, Regionale Schule, gymnasiale Oberstufe), des Hortes und der Kita.

Weiterentwicklung des inklusiven Weges

Kinder zünden Kerzen für eine Schulandacht an.Lernen und Leben im Fokus inklusiver Entwicklung: Am evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf bildet die religionspädagogische Ausrichtung im Zuge der inklusiven Entwicklung eine übergeordnete Rolle. Jeglicher Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen aus welchen Gründen auch immer wird aktiv entgegengewirkt. Alle Kinder sollen zusammengehören und der Wert als Person steht im Vordergrund. Die Schule sieht es als ihre Aufgabe, die Freude am Gelingen und das Gedeihen der Vielfalt zu fördern. Dabei gibt es zeitweise differenzierte Lernarrangements, die aber immer wieder durch ein Zusammenführen und eine Durchmischung aufgebrochen werden. Oberstes Ziel der Schule ist, die Einrichtung für alle Kinder in einem inklusiven Weg zu öffnen und Schritt für Schritt eine Barriere nach der anderen anzubauen. Dabei schafft die Schule Begegnungs- genauso wie Rückzugsmöglichkeiten in einem gemeinsamen Lernprozess. Dies beinhaltet auch eine stetige Reflexion eines jeden Mitarbeitenden sowie kontinuierliche Fortbildung aller, um inklusives Leben und Lernen möglich zu machen.

Mit seinen zehn Leitsätzen, die an Leitziele und Qualitätsstandards gekoppelt sind, möchte der Bildungscampus Dettmannsdorf sich transparent immer wieder weiterentwickeln und einen Ort der Vielfalt bieten. Diese Leitziele beziehen sich zum Beispiel auf die evangelisch-christliche Erziehung, mit der jedes Kind begleitet wird oder auf die Berufsorientierung und die Übergangsgestaltung. So ermöglicht die Schule ihren Schüler*innen fließende Übergänge von der Kita bis zum Abitur und begleitet Jugendliche sehr eng und vielfältig auf ihrem Weg zur Berufsfindung. Im Rahmen unserer Förderung „Weiterentwicklung des inklusiven Weges“ konnte der Bildungscampus Dettmannsdorf seinen Bestand an inklusiven Lehr- und Lernmaterialien sowie Medien aufbauen und erweitern. Sämtliche Materialien und Medien werden klassenübergreifend nachhaltig eingesetzt und genutzt, was zu einer Optimierung des inklusiven Ansatzes beiträgt. Wir freuen uns, dass wir so Teilhabe und selbstbestimmtes Lernen an der evangelischen Schule unterstützen konnten.