Wir fördern das evangelische Schulwesen

Vernetzen und inspirieren: Wir verstehen uns als Multiplikator für die Vernetzung und den Austausch evangelischer Schulen. Daher arbeiten wir momentan an einer Datenbank aller von uns geförderten Schulen bundesweit. Diese Datenbank mit Schnittstelle zu unserer Website erlaubt Ihnen in Zukunft eine umfassende digitale Übersicht (fast) aller evangelischen Schulen und ein einfaches digitales Vernetzen untereinander.

Bis es soweit ist, geben wir Ihnen in dieser Rubrik eine Übersicht der großen landeskirchlichen Schulträger und Dachstiftungen bundesweit.

Ebenso stellen wir Ihnen  ausgewählte Porträts evangelischer – aber auch staatlicher – Schulen zur Verfügung, die größtenteils inklusiv arbeiten. Sie wollen informieren, inspirieren und zu Nachahmung animieren. Dabei sind die Schulen in ihren Ansätzen und Strukturen sehr unterschiedlich und damit Beleg lebendiger Vielfalt.

Auch verweisen wir an dieser Stelle gern auf die Statistik Evangelische Schulen. Alle fünf Jahre werden empirische Daten zu evangelischen Schulen sowie ihren Schüler*innen und Lehrkräften durch die Wissenschaftliche Beratungsstelle Evangelische Schulen (WBES) in Kooperation mit dem Arbeitskreis Evangelische Schulen in Deutschland (AKES) erhoben.