KI-Ethik, Deep-Fakes, Datenschutz: Wie vertrauenswürdig sind KI-Systeme? Antworten gibt uns Rebekka Görge vom Fraunhofer Institut in einem Impulsvortrag. Sie beschreibt sowohl Gefahren von KI, als auch Methoden, um die Vertrauenswürdigkeit sicherzustellen – ein TÜV für Künstliche Intelligenz also. Rebekka Görge ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut. […]
Kollegial, kritisch, konstruktiv: Online-Sprechstunde zu Israel, Antisemitismus und Schule. Wie gelingt ein sensibler Umgang mit (israelbezogenem) Antisemitismus im Schulkontext? In einer offenen Sprechstunde mit Bildungsexpertin Anita Haviv können Lehrkräfte Fragen stellen, Unsicherheiten teilen und gemeinsam reflektieren. Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober […]
Schuljahr 2025/2026: Die „Gottesdienstlots*innen“ gehen in die nächste Runde. In diesem Projekt erleben Schüler*innen von der siebten bis zur zehnten Klasse, selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten – damit sie Schulgottesdienste nicht länger als „langweilig“ oder „eintönig“ betiteln. In diesem Schuljahr wollen wir zum letzten Mal […]
Unser Jahresbericht 2024 lädt zum Entdecken von Wundern in dieser düsterer gewordenen Welt ein. Im vergangenen Jahr gab es viele Erfahrungen, auf die die meisten von uns sicher gerne verzichtet hätten: Kriege und Auseinandersetzungen, unendliches Leid sowie Naturkatastrophen. Und es gab solche, an denen wir Menschen […]
Im Rahmen der Impulsvorträge zur „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ hat Prof. Dr. Birte Platow von der TU Dresden die Frage aufgeworfen, wie sich ein christliches Menschenbild auf die Haltung gegenüber KI auswirkt und welche Potentiale zum Umgang mit KI in diesem Menschenbild stecken. Einsatz […]
Unser Projekt „Wegbereitys der Inklusion“ ist Teil des Gesamtvorhabens „Inklusion 2020+“. Zielsetzung ist die aktive Einbindung von Schüler*innen in die inklusiven Bestrebungen ihrer Schule vor Ort und die Weiterentwicklung von Schulprogrammen und Schulkonzepten. Nach einem ersten Durchgang mit drei Schulen in Sachsen, wurde das Projekt im […]