Weil evangelische Schulen Verantwortung tragen und Verantwortung ernstnehmen – gegenüber der Schöpfung und gegenüber allen Mitmenschen. Zu Schule gehört heute wesentlich als Kinder und Jugendliche schon Verantwortung zu übernehmen und sich ihr nicht zu entziehen. Dazu gehört auch, Unbequemes auszuhalten, die Konsequenzen für eigenes Verhalten zu sehen und damit umzugehen. Sich künftige Konsequenzen bewusst machen. Sehr breit gefasst unterstützen wir deshalb evangelische Schulen dabei, Verantwortung zu übernehmen und ihren Schüler*innen Verantwortung zuzutrauen und zuzumuten.
Anfang Juli schrieben wir unser Projekt „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ aus. Die Resonanz war überwältigend: Mehr als 40 evangelische Schulen mit den verschiedensten Schulformen bewarben sich innerhalb weniger Tage um einen Platz, weitere Schulen meldeten sich noch über den Bewerbungsschluss hinaus. Ausgewählt wurden acht […]
Schön, dass Sie sich für das Vorhaben „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ interessieren. Wir möchten mit diesem Projekt auf die Herausforderungen reagieren, die auf Schule durch die technischen Innovationen und Entwicklungen im Bereich von Digitalität und KI einwirken. Wir möchten Sie und Ihre Schule auf […]
In unserer digitalen Vortragsreihe zur Traumapädagogik „Den Schreck verarbeiten – Traumatische Reaktionen verstehen und traumapädagogische Handlungsideen im Schulkontext entwickeln“ haben wir in 2022, 2023 und 2024 pädagogische Unterstützung für Lehrer*innen und Schulmitarbeiter*innen im Umgang mit traumatisch belasteten (geflüchteten) Kindern angeboten. In Kooperation mit der Stiftung Wings […]
Am 09. Juni wird in Deutschland gewählt. Bei der diesjährigen Europawahl gibt es eine Neuerung: Erstmals dürfen in Deutschland auch alle 16- und 17-Jährigen mitbestimmen, wie das Europaparlament in den kommenden fünf Jahren aussehen soll. Die aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) hat deshalb […]
Die Führung einer evangelischen Schule wird in der Regel von Lehrkräften übernommen, die primär für die Aufgabe des Unterrichtens in zwei Unterrichtsfächern ausgebildet sind. Seit einigen Jahren kristallisiert sich jedoch heraus, dass die Schulführung mehr und andere Kompetenzen als das Unterrichten verlangt. Trends und Herausforderungen unserer […]
Seit dem 7. Oktober 2023 erleben wir, wie Jüdinnen und Juden sowie Israel zur Projektionsfläche antisemitischer Bilder werden. Eine Auseinandersetzung mit christlichen antijüdischen Bildern ist daher nicht nur in kirchlichen Bildungskontexten dringend notwendig. Häufig unentdeckt werden auch in Schulbüchern antisemitische Bilder reproduziert. Antisemitismuskritik als pädagogische Praxis […]