Die Grundschule am Campus Hedwig feierte mit einem Gottesdienst die neuen Einschulungen sowie die Würdigung ihrer Neugründungsförderung durch die ESS EKD. Bildbearbeitung: Jaqueline Kappl

Zwei schöne Anlässe, ein Gottesdienst: Die Evangelische Grundschule am Campus Hedwig in Berlin feierte mit einem Schulgottesdienst am 2. September 2023 die neuen Einschulungen zum Schuljahr 2023/2024 sowie die Würdigung ihrer Neugründungsförderung durch die Evangelische Schulstiftung in der EKD. Aus unserem Team begleitete Geschäftsführerin Dr. Ina Döttinger die Feierlichkeiten, um einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro zu überreichen.

Ein besonderer Gottesdienst

Foto: Gérard Leitz

Großes Engagement, wohin man schaut: Das war es, was Ina Döttinger an diesem Tag am Campus Hedwig als Erstes auffiel. Engagierte Eltern, die mit Hingabe Kuchen und Kekse zur Einschulung der neuen Erstklässler*innen gebacken haben und verteilten. Gemeindepfarrer Sebastian Fuhrmann, durch dessen Engagement mit selbstgeschriebenen Songs die Eltern und Schüler*innen während des Einschulungsgottesdienstes zum Mitsingen motiviert wurden. Und nicht zuletzt die engagierte Rede von Schulleiter Gérard Leitz, der in der kleinen Kirche aus dem 13. Jahrhundert alle neuen Schüler*innen auf ein schönes und spannendes Schuljahr an der Evangelischen Grundschule am Campus Hedwig einstimmte.

Gefeiert wurde aber noch viel mehr: Im Namen der Evangelischen Schulstiftung in der EKD überreichte Geschäftsführerin Dr. Ina Döttinger einen Spendenscheck, mit dem wir die Neugründung der Schule mit 20.000 Euro seit dem Schuljahr 2022/2023 fördern.

Eine Schule, in deren Mittelpunkt die Kinder stehen

Die Evangelische Grundschule am Campus Hedwig, derzeit an ihrem Interimsstandort in der Möllendorffstraße 33 in Lichtenberg, unterrichtet Kinder aus dem Bezirk mittlerweile im 2. Jahr. Mit den neuen Einschulungen beschult sie seit dem Sommer 2023 zwei Lerngruppen. Der Campus Hedwig versteht sich als eine Schule, in deren Mittelpunkt die Kinder stehen. Darauf basieren ihre fünf Säulen Lernen durch Engagement | Demokratie und Beteiligung | selbstgesteuertes Lernen | Vielfalt und Inklusion. In der Gestaltung des sozialen Miteinanders und des Schullebens lässt sich die Evangelische Grundschule von christlichen Werten leiten.

In einer vorbereiteten Lernumgebung lernen die Schüler*innen entsprechend ihrer Neigungen und ihres Tempos einem individuellen Lernweg zu folgen. Es ist der Schule wichtig, dass in der Schulgemeinschaft am Campus Hedwig alle Menschen ohne Angst verschieden sein können. Vielfalt bezieht sich in ihrem Verständnis auf alle Dimensionen menschlichen Daseins.

Darüber hinaus ist die Evangelische Grundschule überzeugt, dass das Erlernen von Beteiligung und Mitwirkung in der Grundschule dazu beiträgt, die Zukunft unserer demokratisch verfassten Gesellschaft zu sichern – was auch dazu beiträgt das erfolgreiche Lernen und die persönliche Entwicklung eines*r jeden*r Schülers*in zu fördern. Daher freut sich die Schule nun auf das schon laufende Schuljahr mit vielen neuen Gesichtern.

Beitragsbild: Jaqueline Kappl