"Führen und Entwickeln einer (inklusiven) Schule in evangelischer Trägerschaft": Die ESS EKD bietet ab September 2023 eine vierteilige Seminarreihe zu zentralen Themen von Schulführung und -entwicklung unter besonderer Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses an.

Führen und Entwickeln einer (inklusiven) Schule in evangelischer Trägerschaft„: Wir bieten ab September 2023 eine vierteilige Seminarreihe zu zentralen Themen von Schulführung und -entwicklung unter besonderer Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses an. Die Fortbildung richtet sich an (angehende) Schulleitungen und Trägerverantwortliche von evangelischen Schulen bundesweit. Interessent*innen können sich ab sofort bis 30. Juni 2023 online für die Teilnahme an der gesamten Seminarreihe anmelden. Die Teilnahme am Seminar inkl. Verpflegung ist kostenlos. Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden zu tragen.

Die Komplexität des Schulleitens

Die ESS EKD bietet ab September 2023 eine Seminarreihe zur Schulführung und -entwicklung unter Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses an.

Die Rolle von Schulleitungen ist es, zu steuern und nicht selbst zu rudern.

Die Führung einer Schule in evangelischer Trägerschaft wird in der Regel von Lehrkräften übernommen, die primär für die Aufgabe des Unterrichtens in zwei Unterrichtsfächern ausgebildet sind. In den letzten Jahren hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Führung einer Schule mehr und andere Kompetenzen als das Unterrichten verlangt. Zudem hat sich mit Einführung einer verbindlichen Inklusion von Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigung die Komplexität des Schulleitungshandelns noch erweitert. Unser Fortbildungsangebot beschäftigt sich daher mit zentralen Themen von Schulführung und -entwicklung im Schulalltag unter besonderer Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses. Es möchte Mitglieder von (angehenden) Schulleitungen in ihrer Rolle stärken und ihnen Instrumente und Methoden an die Hand geben, die den Führungsalltag erleichtern. Wir möchten Schulleitungen dabei helfen, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren, um für Fragen, Herausforderungen und eigene Themen Lösungsansätze zu finden.

Inhalte der Seminarreihe

Die ESS EKD bietet ab September 2023 eine Seminarreihe zur Schulführung und -entwicklung unter Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses an.

Oertel: „Nach der Gründung ist vor dem Aufbau“.

Das Seminar „Führen und Entwickeln einer (inklusiven) Schule in evangelischer Trägerschaft“ findet in drei jeweils zweitägigen Modulen und einem dreitägigen Modul statt. Der Umfang beträgt insgesamt 66 Unterrichtsstunden in Präsenz und 14 U.-Std. eigenständige Vor- und Nachbereitung, die innerhalb des Schuljahres 2023/24 angeboten werden. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf, beziehen die Erfahrung der Teilnehmenden ein und ermöglichen Übung sowie ein gewisses Maß an Selbsterfahrung. Die Fortbildung findet mit einer festen Gruppe von maximal 20 Personen statt und beginnt am 29./30. September 2023.

Modul 1: Rolle in Leitungsverantwortung

Schulleitungen und Leitungsverantwortliche sind in der Regel Lehrkräfte, die für ihre Leitungstätigkeit eine Abminderung von der Unterrichtsverpflichtung erhalten. Die Seminarreihe beginnt mit der Rollenproblematik, der Schulleitungen oftmals ausgesetzt sind. Sie haben im Kollegium zwei Rollen: Kolleg*in und Führungskraft. Oft entstehen dadurch Konflikte, da Rollen nicht eindeutig geklärt sind. Das Seminar möchte an dieser Stelle Rollenunterschiede sichtbar machen und Hilfestellung für die eigene Rollenklärung geben. Außerdem werden Fragen zum Führungsstil und der eigenen Haltung zu einer inklusiven Schule und Gesellschaft thematisiert. Welchen speziellen Anforderungen müssen zum Beispiel Schulleitungen einer inklusiven Schule gerecht werden?

Modul 2: Gesprächsführung und Kommunikation

Das wichtigste „Werkzeug“ im Führungsalltag einer Schule ist das Gespräch. Es geht in diesem Modul darum, professionell Gespräche zu führen. Die Teilnehmenden lernen das Funktionsmodell der Transaktionsanalyse kennen und üben an diesem Modell. Sie erlernen spezifische kommunikative Instrumente, um die Schule in einen inklusiven Lernort zu transformieren – zum Beispiel zur Gestaltung von Kommunikation mit und zwischen verschiedenen Professionen.

Modul 3: Unterrichtsbesuche, -auswertung und -entwicklung

Die ESS EKD bietet ab September 2023 eine Seminarreihe zur Schulführung und -entwicklung unter Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses an.

„Bei Schulen in freier Trägerschaft stelle ich generell ein höheres Engagement fest“, so Oertel.

Der „Kernprozess“ der Schule ist der Unterricht, daher widmet sich Modul 3 der Unterrichtsqualität und ihrer Überprüfung. In einer vorbereiteten Unterrichtshospitation werden Fragen thematisiert wie: Was wirkt beim Lernen? Welche Ansprüche muss eine lernförderliche Leistungsrückmeldung erfüllen? Oder wie erfolgt eine konstruktive Rückmeldung zum erlebten Unterricht? Hinsichtlich des inklusiven Gedankens klärt das Modul, an welchen Maßstäben speziell die Qualität inklusiven Unterrichts gemessen wird.

Modul 4: Schulentwicklung

Der Begriff „Schulentwicklung“ ist in aller Munde und wird unterschiedlich ausgelegt. Die Seminarreihe zum Thema Schulführung und -entwicklung geht der Frage nach, wie die Instrumente der Schulentwicklung pragmatisch und sinnvoll für die eigene Schule eingesetzt werden können. Sie klärt zudem, unter welchen Bedingungen Schulentwicklung zu mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz führen kann. Wie kann zum Beispiel das eigene Schulprogramm zum Instrument der Schul- und Qualitätsentwicklung werden? Oder warum ist Widerstand in der Entwicklung sinnvoll und wie kann ich als Schulleitung damit umgehen?

Referent

Referent Thomas Oertel ist derzeit noch in der Regionalberatung des Deutschen Schulpreises, in der Fortbildung für Schulleitungen, in der Beratung von Schulen in Entwicklungsprozessen und als Coach für Schulleitungen tätig.Thomas Oertel studierte Sonderpädagogik und arbeitete als Sonderschullehrer an einer beruflichen Schule. Von 1990 bis 2010 leitete er die Lehrer*innenfortbildung am Landesinstitut in Mecklenburg-Vorpommern und war anschließend als Referent für Schulleitungscoaching und Schulberatung tätig. Von 2006 bis 2022 war er Mitglied in der Jury des Deutschen Schulpreises und übernahm in diesem Rahmen die Leitung des Regionalteams Nord der Deutschen Schulakademie. Er ist derzeit noch in der Regionalberatung des Deutschen Schulpreises, in der Fortbildung für Schulleitungen, in der Beratung von Schulen in Entwicklungsprozessen und als Coach für Schulleitungen tätig.

Tagungsorte

Tagungsorte des Seminars „Führen und Entwickeln einer (inklusiven) Schule in evangelischer Trägerschaft“ sind das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa im Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen (Modul 1 und 4) sowie die Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis im Landkreis Leipzig, Sachsen (Modul 2 und 3). Beide Tagungsorte sind Bildungs- und Gästeeinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft. Hier heißt es weiterbilden und Gast sein unter einem Dach: Die Bildungszentren bieten moderne Seminarräume und gemütliche Einzel- und Doppelzimmer, gepaart mit einer guten regionalen und saisonalen Küche. Die Tagungsorte sind mit dem PKW sowie öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Den Lageplan und eine detaillierte Anreisebeschreibung finden Sie auf den jeweiligen Websites der Bildungszentren.

Teilnahme

Die ESS EKD bietet ab September 2023 eine Seminarreihe zur Schulführung und -entwicklung unter Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses an.Das Seminar ist für Schulleitungen und Trägerverantwortliche konzipiert sowie für Pädagog*innen, die demnächst in Leitungsaufgaben hineinwachsen sollen. Wünschenswert ist die Teilnahme von Tandems, bestehend aus jeweils zwei Personen pro Schule. Insgesamt können maximal 20 Personen, d.h. bis zu 10 Tandems, an der Fortbildung teilnehmen.

Umfang und Termine

Das Seminar findet dreimal zweitägig und einmal dreitägig mit einer festen Gruppe statt. Die Teilnahme an Einzelveranstaltungen ist nicht möglich.

  • Modul 1, Rolle in Leitungsverantwortung: 29.09.2023 (8.45 Uhr) bis 30.09.2023 (16.00 Uhr); Anreise am 28.09.2023 empfohlen. Veranstaltungsort: Evangelisches Bildungszentrum Bad Bederkesa
  • Modul 2, Gesprächsführung und Kommunikation: 10.11.2023 (8.45 Uhr) bis 11.11.2023 (16.00 Uhr); Anreise am 09.11.2023 empfohlen. Veranstaltungsort: Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis
  • Modul 3, Unterrichtsbesuche, – auswertung und -entwicklung: 29.02.2024 (15.00 Uhr) bis 02.03.2024 (16.00 Uhr). Veranstaltungsort: Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis
  • Modul 4, Schulentwicklung: 07.06.2024 (8.45 Uhr) bis 08.06.2024 (16.00 Uhr); Anreise am 06.06.2024 empfohlen. Veranstaltungsort: Evangelisches Bildungszentrum Bad Bederkesa

Kosten

Die Teilnahme am Seminar inkl. Verpflegung ist kostenlos. Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden zu tragen. Für die zwei Übernachtungen im Einzelzimmer berechnen die Veranstaltungsorte pro Person und Termin folgende Beträge: rund 230 Euro in der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (Modul 2 und 3) und rund 210 Euro im Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa (Modul 1 und 4); Preisanpassungen für 2024 seitens der Veranstaltungsorte vorbehalten. Die Abrechnung erfolgt voraussichtlich je Termin individuell und direkt mit dem Veranstaltungsort.

Anmeldung

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 30. Juni 2023 online unter Angabe der Personennamen, Namen und Anschriften der Schulen, Funktionen, Mailadressen und weiteren Details zu Verpflegung und Übernachtung vor Ort. Nach Prüfung der Teilnahmevoraussetzungen bedarf jede Anmeldung einer schriftlichen Bestätigung durch die ESS EKD, da die Plätze begrenzt sind.

Wir freuen uns auf ein interessantes und lehrreiches Seminar mit Ihnen!

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