Frag nicht wann, pack es an! – Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ sucht gute Demokratieprojekte von Kindern und Jugendlichen. Start ist am 01. Juli 2023, Einsendeschluss am 15. Dezember 2023. Macht mit und packt es gemeinsam an!

Engagement für Demokratisches Handeln

Dass Demokratie vom Engagement jedes und jeder Einzelnen lebt, wissen wir als Evangelische Schulstiftung in der EKD nur zu gut. Unsere Gründung im Jahre 1989 ist eine unmittelbare Folge der friedlichen Revolution in der DDR und der deutsch-deutschen Wiedervereinigung. Seitdem liegen uns die Förderung und das Engagement für demokratische Bildungsprojekte in evangelischen Schulen sehr am Herzen. So zum Beispiel das Demokratieprojekt „Antisemitismus begegnen und Verantwortung stärken„, das wir im Herbst 2022 gemeinsam mit dem DisKursLab starteten. Lerngruppen aus ganz Deutschland beschäftigen sich darin in fünf aufeinander folgenden Modulen auf vielfältige Weise mit antisemitismuskritischer Bildung.

Der Wettbewerb

Frag nicht wann, pack es an! – Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ sucht gute Demokratieprojekte von Kindern und Jugendlichen.Das Anliegen des seit 32 Jahren veranstalteten Bundeswettbewerbs „Demokratisch Handeln“ ist es, dieses außergewöhnliche Engagement im schulischen und außerschulischen Bereich sichtbar zu machen. Ziel ist neben der Sichtbarmachung die Würdigung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte. Zu diesem Zweck lobt der Wettbewerb jährlich 50 Hauptpreise in Form einer Reise zum dreitägigen Junify Demokratiefestival nach Berlin aus. Darüber hinaus gibt es Preise für Film-, Journalismus-, Kunst- und Kitaprojekte zu gewinnen.

Wer kann sich bewerben?

„Demokratisch Handeln“ ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Schüler- und Jugendwettbewerb. Mitmachen können alle jungen Menschen vom Kindergartenalter bis 25 Jahre, die an einem Demokratieprojekt teilgenommen haben, gerade eines durchführen oder noch mitten in der Planung stecken.

Mit welchem Projekt?

Ob es sich bei dem Projekt um ein Tages-, Wochen, Monats oder Jahresprojekt handelt oder gar um ein Projekt, das es seit mehreren Jahren gibt, spielt keine Rolle. Die einzige Vorgabe: Das Projekt soll sich in demokratischer Weise mit einem für unser gesellschaftliches Zusammenleben wichtigen Thema auseinandersetzen. Die Bandbreite der möglichen Projektformate reicht dabei von gemeinsamen Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Theateraufführungen, Podcasts, Blogs, Filmen, journalistischen Beiträgen, Poetry Slams bis zu Facharbeiten, Schüler*innenparlamenten oder Klassenräten.

Macht mit!

Eure im Wettbewerb gesammelten Projektideen werden jedes Jahr im Anschluss an den Wettbewerb für Unterrichtsmaterialien und (Online-) Fortbildungen genutzt und aufbereitet. Sie dienen so der direkten Unterstützung neuer Demokratieprojekte. Also macht mit und bewerbt euch ganz einfach online vom 01. Juli bis 15. Dezember 2023. Weitere Informationen zu eurer Bewerbung findet ihr unter: www.demokratisch-handeln.de.

Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Kinder- und Jugendwettbewerb. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von den Kultusministerien in den Ländern unterstützt. Träger ist der Förderverein Demokratisch Handeln e.V.