Der Fröbelgarten auf dem Gelände des Fröbelseminars Kassel bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit für Naturerfahrungen mit allen Sinnen.

Bis zum Sommer 2022 entsteht auf dem Gelände des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen etwas Einzigartiges und Wunderbares: Ein 400 m² großer Fröbelgarten nach den Originalvorstellungen des Kindergartenbegründers Friedrich Fröbel, der von der Evangelischen Schulstiftung in der EKD gefördert wird.

Naturerfahrungen mit allen Sinnen

Mit dem Fröbelgarten lernen die 900 Auszubildenden (künftige Sozialassistent*innen und Erzieher*innen) des Fröbelseminars Kassel, wie ein Garten für Kinder lebendig werden kann. Viele Kinder und Jugendliche haben heutzutage nur wenige direkte, begleitete und wertschätzende Berührung mehr mit der Natur, entfremden sich gar von ihr. Mit dem Fröbelgarten haben sie – in einem verstädterten und zunehmend digitalen Alltag – die Möglichkeit für Naturerfahrungen mit allen Sinnen.

Den Geist Gottes spüren

Bis zum Sommer 2022 entsteht auf dem Gelände des Fröbelseminars Kassel ein 400 m² großer Fröbelgarten nach den Originalvorstellungen von Friedrich Fröbel.

Einzigartig in Deutschland: In Kassel entsteht ein 400 m² großer Fröbelgarten nach den Originalvorstellungen von Friedrich Fröbel.

Vor allem eine religionspädagogische Dimension soll den Garten zu einem Ort machen, der Zugang zu den Elementen des Glaubens ermöglicht: Das lebendige Schulleben des Fröbelseminars wird bereichert, und Gottesdienste, Andachten und biblische Lesungen finden einen neuen, spirituellen Ort. Die Lehrkräfte begeben sich mit den Auszubildenden auf Spurensuche und erleben beim Betrachten der Natur mit ihrem Kreislauf von Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten den immerwährenden Geist Gottes. Das Element Luft wird bei der Gestaltung eines Windspiels erlebbar. Mit der Anlegung eines biblischen Kräutergartens transportiert das Fröbelseminar Wissen und Geschichten der Zeit Jesu in unsere Zeit und stellt zudem relevante Verbindungen zu anderen Religionen her.

Ausblick

Der Fröbelgarten soll nach seiner Eröffnung im Sommer 2022 generell für Besucher*innen offen sein und sie willkommen heißen. Kindergarten- und Grundschulkinder sowie Kirchengemeinden laden die Verantwortlichen mit Aktionstagen zum Entdecken und Erforschen, zu Begegnung und Austausch ein.

Ihre Spende zählt!

Evangelische Schulen sind bunt und vielfältig: Wir begleiten sie mit innovativen Projekten.

Helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen.