Grundschule Op de Host gewinnt den Deutschen Schulpreis 2023, der am 12.10.2023 in Berlin verliehen wurde.

Am vergangenen Donnerstag, 12. Oktober 2023, wurde in Berlin der Deutsche Schulpreis 2023 verliehen. 15 Schulen waren nominiert – darunter auch die Evangelische Grundschule Babelsberg als einzige Schule in evangelischer Trägerschaft sowie die Grundschule Op de Host, die uns seit einem gemeinsam veranstalteten inklusiven Netzwerktreffen im vergangenen Jahr ans Herz gewachsen ist. Sechs Schulen wurden mit dem Deutschen Schulpreis 2023 ausgezeichnet – überreicht von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Ebenfalls mit auf der Preisverleihung: Dr. Ina Döttinger, Pädagogische Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung in der EKD. Sie freut sich besonders, dass die Grundschule Op de Host unter den Preisträger*innen ist: „Ich kenne die herausragende Arbeit der Schule schon lange. Im letzten Jahr haben wir als ESS EKD mit der Schule eine gemeinsame Veranstaltung gemacht und ich finde es großartig, dass jetzt noch mehr Menschen von dieser wunderbaren Schule wissen und lernen können! Sehr, sehr verdient.“

Für den Deutschen Schulpreis beworben hatten sich in diesem Jahr 85 Schulen bundesweit mit ihren Konzepten guten Unterrichts. Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren mit Interviews und Hospitationen standen schließlich 15 Schulen in der Endrunde der Nominierten fest. Wir gratulieren der Preisträgerin des Deutschen Schulpreises 2023 – der Grundschule Op de Host – und freuen uns mit allen weiteren Preisträger*innen. Zeigen sie doch lebendige Vielfalt und herausragende Beispiele guten Unterrichts in der deutschen Schullandschaft.

Wertschätzung des inklusiven Profils der Evangelischen Grundschule Babelsberg

Auch wenn es nicht zur Preisträgerschaft gereicht hat, so freuen wir uns doch sehr mit der Evangelischen Grundschule Babelsberg, dass die Schule es mit ihrem Profil in die Finalrunde geschafft hat. Die Wertschätzung für die Schulleitung und das Kollegium, die sich gemeinsam täglich für eine inklusive und individualisierte Lernumgebung einsetzen und dabei u.a. eigene Diagnostikformate entwickeln, macht Mut für andere Schulen und zeigt die Gestaltungskraft von Schulen in evangelischer Trägerschaft. Jahrgangsmischung, Partizipation, der Blick auf die individuellen Bedürfnisse und besondere pädagogische Formate wie das Werkstattlernen, zeichnen die Evangelische Grundschule Babelsberg aus. Wir freuen uns, dass wir als Evangelische Schulstiftung in der EKD auch einen kleinen Anteil an der Entwicklung nehmen können und z.B. durch die Förderung von Umbaumaßnahmen für eine barrierearme Schüler*innenküche und durch ein schülerbezogenes Stipendium für Hilfsmittel die Arbeit der Schule unterstützen.