Wer kann sich an die Evangelische Schulstiftung in der EKD wenden?

Wir sind für alle Schulen in evangelischer Trägerschaft bundesweit ansprechbar – das gilt auch für Schulträger oder Schulstiftungen. Auch über die Schulleitungen oder Lehrkräfte an den Schulen können sich interessierte Eltern an uns wenden – etwa, wenn sie Fragen zur Wahl einer geeigneten Schule haben.

Ich bin Lehrkraft/arbeite als Schulleitung. Wie kann ich erfahren, welche Projekte für meine Schule oder meine Schulklasse in Frage kommen?

Ich engagiere mich im Förderverein einer evangelischen Schule. Wie erfahre ich von Projekten, die für unsere Schule interessant wären?

Inzwischen arbeiten wir weitgehend operativ, führen also selbst Projekte – an evangelischen Schulen – durch. Um die Teilnahme an diesen Projekten können sich Schulen häufig bewerben – die entsprechenden Unterlagen finden Sie dann hier auf unserer Website.

Können auch Schulen, die nicht in evangelischer Trägerschaft sind, an den Projekten und Programmen Ihrer Stiftung teilnehmen?

Als Evangelische Schulstiftung in der EKD ist es unser Ziel, das evangelische Schulwesen in Deutschland zu fördern. Unser Fokus liegt somit auf Schulen in evangelischer Trägerschaft. Natürlich können sich aber auch staatliche Schulen auf unsere Förderprogramm oder für Projekte bewerben. Bei Fragen nehmen Sie gern direkt mit uns Kontakt auf.

Wie können sich Interessierte für die Teilnahme an Projekten bewerben?

Wenn es Ausschreibungen oder Aufrufe gibt, finden Sie die entsprechenden Unterlagen hier auf unserer Website. Am besten abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Ausschreibungen, Aufrufe oder Veranstaltungen zu verpassen!

Wir wollen eine evangelische Schule gründen. Hilft uns die Evangelische Schulstiftung in der EKD dabei?

Derzeit finanziert unsere Evangelische Schulstiftung in der EKD keine Schulgründungen mehr. Wir überlegen aber gerne mit Ihnen gemeinsam, welche Vernetzungsmöglichkeiten sinnvoll wären und suchen nach Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung, z. B. durch entsprechende Seminare oder Netzwerktreffen.

Schulen in evangelischer Trägerschaft kosten meist Schulgeld. Übernimmt Ihre Schulstiftung Stipendien?

Schulgeld wird von unserer Stiftung leider nicht übernommen. Gelegentlich gibt es allerdings themenspezifische Ausschreibungen, für die Gelder zur Verfügung stehen, kürzlich etwa die Schüler*innen-Stipendien. Abonnieren Sie auch gerne unsere Newsletter, falls es spezifische Ausschreibungen gibt, die für Sie von Interesse sind!

Wie finanziert die Evangelische Schulstiftung in der EKD ihre Arbeit?

Unsere Arbeit wird bisher weitgehend aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert. Aufgrund der langen Niedrigzinsphase sind wir künftig darauf angewiesen, diese Erträge anderweitig aufzustocken und bauen unser Fundraising auf. Gelegentlich werden diese Erträge ergänzt, z.B. durch öffentliche oder Stiftungsgelder zu bestimmten Vorhaben.

Ich möchte die Arbeit Ihrer Stiftung finanziell unterstützen. Wie kann ich helfen?

Ihre Spende ermöglicht uns, noch mehr evangelische Schulen erreichen und Projekte umsetzen zu können. Jeder Beitrag hilft und kommt ohne Abzug Projekten zugute, die Schulen in evangelischer Trägerschaft stärken. Für jede Spende erhalten Sie selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung. Spenden können Sie hier.

Ich habe selbst eine Idee für ein Projekt, das Sie umsetzen könnten. Wie funktioniert das?

Wenn Sie selbst Projekte kennen, etwas vorhaben oder vorschlagen möchten, melden Sie sich gerne bei uns unter ess@ekd.de. Neue Ideen sind uns immer sehr willkommen.