Auftakt der neuen Seminarreihe der ESS EKD "Evangelische Erkennbarkeit und religiöse Sprachfähigkeit" am 25./26.08.2022 in Hannover.
  • Fortsetzung mit neuen Terminen: Vierteiliges Seminarangebot 2023/2024 für Lehrkräfte und Mitarbeitende an Schulen mit Sekundarstufe in evangelischer Trägerschaft
  • Konfessionelle Erkennbarkeit und die damit verbundenen Alleinstellungsmerkmale evangelischer Schulen

Bei der Programmarbeit von Schulen in evangelischer Trägerschaft sind gute und wichtige pädagogische und theologische Gedanken entdeckt und umgesetzt worden. Aber welche dieser Gedanken führen dazu, dass die Schulen „erkennbar evangelisch“ werden und damit ihren Platz in der Schullandschaft der Bundesrepublik Deutschland behaupten können? Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) definiert die Suche nach der praktischen konfessionel­len Erkennbarkeit und damit nach den „Alleinstellungsmerkmalen“ evangelischer Schulen als eine wichtige Zukunftsaufgabe. Die Fortbildungsreihe „Evangelische Erkennbarkeit und religiöse Sprachfähigkeit“ will dazu praxis­relevante Hilfestellungen an die Hand geben. Sie richtet sich sowohl einführend an Kollegien von Schulen in Neugründung als auch vertiefend und wiederholend an bereits länger existierende Schulen mit Sekundarstufe. Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte und andere Mitarbeitende so zu schulen, dass sie an ihrer Schule selbstständig Prozesse der evangelischen Erkennbarkeit initiieren, durchführen und auswerten können.

Das Seminar findet in vier jeweils zweitägigen Modulen mit einer festen Gruppe von maximal 20 Personen in Hannover statt. Start der Seminarreihe ist der 14./15. September, gefolgt vom 7./8. Dezember 2023, die Module 3 und 4 sind für Februar und Juni 2024 geplant. Als Referent der Fortbildung konnte die ESS EKD erneut Prof. Dr. Matthias Hahn, Professor für Evangelische Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin und der Universität Erfurt, gewinnen.

Interessent*innen können sich ab sofort bis 15. Mai 2023 online für die Teilnahme an der gesamten Seminarreihe anmelden. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Eine moderate Tagungspauschale sowie Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden zu tragen.  Weiterführende Informationen zu den Seminarinhalten und der Teilnahme finden Sie auf der Homepage der ESS EKD.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD – damit Bildung beGEISTert!

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 25. April 2023