Mit unserem Förderprogramm „Umbau inklusive“ wird die evangelische Grundschule Bitterfeld-Wolfen endlich barrierefreier: Ein neuer Treppenlift ermöglicht jetzt allen Kindern, Lehrkräften und Eltern den Zugang zum 1. Obergeschoss – ein wichtiger Schritt zu echter Teilhabe im Schulalltag.
Ein Förderprogramm, das Türen öffnet
Endlich können alle Kinder beschult werden: Mit unserem Programm „Umbau inklusive“ halfen wir, das Schulgebäude der evangelischen Grundschule Bitterfeld-Wolfen barrierefreier zu gestalten. Mit dem Programm fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative Vorhaben zum Abbau von Barrieren an Schulen in evangelischer Trägerschaft mit bis zu 14.500 Euro je Antrag.
Barrierefreiheit? War bislang Fehlanzeige
Wie viele Gebäude aus den 1960er Jahren kämpft auch die evangelische Grundschule Bitterfeld-Wolfen mit ihrer Barrierefreiheit. Das zweigeschossige Gebäude mit ausgebautem Keller wurde Ende der 1990er Jahre zwar saniert, ein barrierefreier Zugang oder ein Fahrstuhl wurden hierbei jedoch nicht mitgedacht. Erst im Jahr 2022 wurde aus Bundesmitteln zumindest eine Rampe vom Schulhof ins Erdgeschoss eingebaut. „Nicht ausreichend“, sagt Schulleiterin Anett Spott. „Denn der Klassenraum im 1. Obergeschoss sowie der Speiseraum für das gemeinsame Mittagessen, der sich im Keller befindet, sind nach wie vor nicht barrierefrei zugänglich.“
Gemeinschaftsprojekt Treppenlift: Viele Hände für mehr Teilhabe
Mithilfe der finanziellen Mittel aus unserem Förderprogramm sowie einem großen Eigenanteil aus Spenden konnte die Schule über die Weihnachtsferien mit den Bauarbeiten für einen Treppenlift beginnen. Das Engagement war groß: Um die Kosten zu senken, übernahmen die Techniker des eigenen Diakonievereins sämtliche Vorbereitungsarbeiten wie den Abbruch des Fußbodens oder der Treppenbrüstung, Putz- und Malerarbeiten. Anschließend installierte eine örtliche Firma den Treppenlift. Dieser verbindet im Haupttreppenhaus der Schule das Erdgeschoss mit dem 1. Obergeschoss und ergänzt damit die bereits vorhandene Rampe. Er ermöglicht nun allen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern eine barrierefreie und nahezu uneingeschränkte Teilhabe an ihrem täglichen Schulalltag.
Blick nach vorn: Ein neuer Ort fürs gemeinsame Essen
Bleibt noch die Problematik mit dem im Keller befindlichen Speisesaal: Hier soll perspektivisch ein separater, barrierefrei zugänglicher Neubau auf dem Gelände für Abhilfe sorgen. Dieser soll den Hort sowie ein richtiges Schülerrestaurant mit Ausgabeküche beheimaten – damit nicht nur alle Kinder gemeinsam lernen, sondern auch gemeinsam essen können.
Bildung nach christlichen und reformpädagogischen Werten
Die evangelische Grundschule Bitterfeld-Wolfen ist eine integrative Ganztagsschule, an der die Jahrgänge 1-4 jahrgangsgemischt lernen. Die Schule verbindet die reformpädagogischen Ansätze von Maria Montessori mit den christlichen Werten. Jeder Schultag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenraum zum Ankommen in den Tag und einem gemeinsamen Morgengebet. Einmal wöchentlich gestaltet die Schule eine Morgenandacht mit allen Schüler*innen und feiert die Feste des Kirchenjahres als Gemeinschaft zusammen. Basketball, Trommeln, Schulgarten oder auch eine Streitschlichterausbildung – die Schule bietet ihren Schüler*innen ein großes Nachmittagsangebot für alle Interessen. Und auch die Eltern werden gut abgeholt und mitgenommen: Mit 12 „Arbeitsstunden“ im Schuljahr nehmen die Eltern aktiv am Schulalltag teil.

