Ausschreibung des AI-Literacy-Projekts mit Symbolen, Daten und dem Logo der Schulstiftung.

Künstliche Intelligenz verändert Schule rasant. Mit dem Projekt „AI-Literacy“ entwickeln evangelische Schulen fachbezogene und übergreifende Kompetenzen und Strategien für einen reflektierten und wertebasierten Einsatz von KI. Arbeiten Sie in einer bundesweiten Fokusgruppe mit – und bewerben Sie sich ab dem 01. März 2026.

KI und Schule: Ein Thema, das interessiert

Stark nachgefragt: Wir setzen unser Engagement im Bereich „KI und Schule“ fort. Anschließend an unser erfolgreiches Projekt „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“, legen wir von September 2026 bis Dezember 2027 ein neues Schulentwicklungsprogramm auf. Mit „AI-Literacy für Kollegien an evangelischen Schulen“ werden wir dem wachsenden Bedarf und den gesetzlichen Anforderungen nach Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte an Schulen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungskontext gerecht. Schulen suchen gezielt nach Möglichkeiten, umfassende Kompetenzen in ihrem Kollegium zu verankern und damit sicherzustellen, dass KI-Tools anlass- und adressatenbezogen angewendet werden. Sie möchten die Ergebnisse bewerten und ethisch fundiert reflektieren können – unser Projekt gibt dazu wissenschaftlichen Input, praktische Hilfestellungen und eröffnet Erprobungsräume.

Das Format: digital, fundiert, nah dran

Laptop mit überlagerten Symbolen für digitale Bildung, tippende Hand und EKD-Logo in der Ecke.

In dem rein digitalen Projekt wechseln sich Werkstätten, wissenschaftliche Vorträge und individuelle Mentorings ab.

Im Rahmen des Projektes werden wir mit einer Fokusgruppe aus zwölf Schulen einen reflexiven und partizipativen Prozess gestalten. Dieser nimmt die Bedarfe der einzelnen Schulen in den Blick und fragt dabei auch bewusst nach einem spezifisch bildungstheologischen Zugang zum Umgang mit KI in Schule. Das Format: Werkstätten, wissenschaftliche Vorträge sowie ganz individuelle Mentoring-Prozesse für die einzelnen Schulen. Das Projekt ist als rein digitales Angebot konstruiert und nutzt eine Online-Kommunikationsplattform für Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Aus Erfahrung wird ein Modell für viele

Nachhaltiges Ziel des Projekts: Ein Fortbildungsangebot für alle evangelischen Schulen bundesweit. Aus den verschiedenen Prozessen des Projekts leiten wir übergeordnete Strategien und konkrete Angebotsinhalte ab, die sich auf alle evangelischen Schulen übertragen lassen. Hieraus entsteht dann sukzessive ein modulares Online-Fortbildungsangebot, das wir allen evangelischen Schulen bundesweit zur Verfügung stellen und das die Qualifizierung der Lehrkräfte zum versierten Einsatz von KI in der Schule zum Ziel hat. Starker Partner für dieses Vorhaben: Das Educational Technology Lab des DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz).

Das bekommen teilnehmende Schulen

Was erwartet die teilnehmenden Schulen konkret? Im Verlauf des Schuljahres 2026/2027 erwarten die Schulen mindestens sechs inhaltliche Werkstätten, die das Thema AI-Literacy aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchten. Die Werkstätten werden inhaltlich maßgeblich von Prof. Dr. Birte Platow (Technische Universität Dresden), Prof. Dr. Ralf Koerrenz (Universität Jena) und Prof. Dr. Rainer Mühlhoff (Universität Osnabrück) verantwortet. Zwischen den Werkstätten finden regelmäßige Einzelmentorings statt, die sich mit der passgenauen Übertragung der Werkstattinhalte auf die Schulentwicklung und die Arbeit mit und im Kollegium beschäftigen.

Im Rahmen dieser Begleitung erproben wir auch die für das Online-Fortbildungstool entwickelten Elemente, Themen und Aufgaben auf ihre Anschlussfähigkeit in den Schulen. Ergänzende Vorträge zu spezifischen Fachthemen runden das Lern- und Erprobungsangebot für die Schulen ab.

Mehr als nur Technik: Haltung und Verantwortung

Lächelnder Mann mit Bart und Brille im Anzug, verschwommener heller Hintergrund.

Im Gespräch mit interessierten Schulen: Tobias Jarzombek-Guth, Projektleitung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD.

AI Literacy für Kollegien an evangelischen Schulen“ will verschiedene Perspektiven abbilden und Entwicklungsmöglichkeiten im Kontext von KI und Schule aufzeigen:

  • Die gezielte Entwicklung von KI-Kompetenzen auf der Ebene des Kollegiums, um sie auf einzelne Lehr-Lern-Settings und die Schulkultur anwenden zu können.
  • Die Gestaltung einer Schulentwicklung vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes. Diese Bild stellt weniger die Frage nach einer Optimierung durch Technik, sondern legt den Fokus vielmehr auf die konkrete, kritische und individualisierte Anwendung von KI im Schulalltag.
  • Berücksichtigung geltender rechtlicher Rahmenbedingungen, wie dem EU AI-Act, die für ein verantwortliches Handeln in Schule relevant sind.
  • Kritische Betrachtung gesellschaftlicher Entwicklungen, wie den Einfluss von KI auf Demokratieprozesse und die Frage nach der Beziehungsgestaltung an evangelischen Schulen.
  • Perspektiven für ein inklusives schulisches Handeln, in dem wir durch KI-Anwendungen gezielte Potentiale zur individuellen Förderung erschließen und mehr Bildungsgerechtigkeit anstreben.

Jetzt Teil der Fokusgruppe werden

Vom 01.03.-10.04.2026 können sich evangelische Schulen digital für das Schulentwicklungsprogramm bewerben. Gesucht werden interessierte Schulen, die

  • die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit KI-Anwendungen in Ihrem Kollegium strukturell verankern und dabei das evangelische Selbstverständnis im Blick behalten wollen,
  • drei Kolleg*innen (mind. ein Mitglied der Schulleitung) benennen, die an dem intensiven Prozess teilnehmen,
  • einen Eigenanteil von 1.500 EUR für die technischen Zugänge und die individuelle Begleitung bereitstellen können.

Noch Fragen? Die beantwortet Ihnen gern die Projektleitung Tobias Jarzombek-Guth per Mail oder in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, machen Sie mit!

 

https://www.dfki.de/web/forschung/forschungsbereiche/educational-technology-lab

https://tu-dresden.de/

https://www.uni-jena.de/

https://www.uni-osnabrueck.de/

Ihre Spende zählt!

Evangelische Schulen sind bunt und vielfältig: Wir begleiten sie mit innovativen Projekten.

Helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen.