Webinar Fundraising 18 Juni 2021.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) lädt am 8. Oktober 2021 Schulleitende und Lehrkräfte evangelischer Schulen zum zweiten Mal in diesem Jahr zu ihrem Webinar „Fundraising und Fördermittelpraxis bei Stiftungen“ ein. Die Dozenten Gerhard und Sabine Schwab geben den Teilnehmer*innen einen Überblick über den Einsatz von Fundraising in Schulen und Fördervereinen und gehen detailliert auf die gängige Förderpraxis von Stiftungen ein. Die ESS EKD möchte mit diesem zusätzlichen Webinar zum Thema Fundraising dem großen Interesse der Schulen an diesem Thema nachkommen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Wie und wo beantragen wir Geld für Schulprojekte?

Das ist die zentrale Frage des Webinars, das sich gezielt an die Verantwortlichen in Schulen und deren Fördervereinen richtet. Theoretisch haben Schulen in Deutschland eine große Auswahl an Fördermöglichkeiten, insbesondere im Bildungssektor. Dennoch sind gerade bei Schulen im Aufbau Finanzsorgen ein stets präsentes Thema: Viele Projekte in Schulen und Fördervereinen können nicht angegangen werden, da Geld und Unterstützung fehlen. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Oftmals wissen die Verantwortlichen in Schulen und Fördervereinen nicht, welche Einrichtungen welche Projekte in welchem Maße fördern. Verbreitet ist auch die Annahme, dass das eigene Projekt für Stiftungen nicht interessant genug sei. Genau hier setzt das praxisnahe Webinar an und soll den Teilnehmenden den Start in die Welt des Fundraisings und insbesondere in die Welt der Antragstellung für ihre Projekte erleichtern.

Inhalte des Webinars

Die Dozenten Gerhard und Sabine Schwab haben seit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich des Fundraisings und und beraten Vereine, Schulen sowie Organisationen. Das Team gibt den Teilnehmer*innen zu Beginn des Webinars einen Überblick über den Einsatz von Fundraising in Schulen und Fördervereinen, um praktisches Know-how zu vermitteln. Anschließend gehen sie detailliert auf die gängige Förderpraxis von Stiftungen ein, geben Tipps zur Eigenbeteiligung und identifizieren mit den Teilnehmer*innen die häufigsten Fehler bei der Antragstellung.

Zu welchem Programm passt mein Projekt? Im zweiten Teil des Webinars stellen die Dozenten ausgewählte Suchmaschinen zur Fördersuche vor. Ebenfalls gleichen sie ihre Empfehlungen anhand von best-practice-Beispielen aus ihrer eigenen Projektarbeit ab.

Anmeldung

Die ESS EKD möchte mit diesem Webinar gezielt Schulen ansprechen, die in den letzten Jahren von der Stiftung in ihrer Gründung gefördert worden sind.

Bitte melden Sie sich bis zum 6. September 2021 unter anmeldung-ess@ekd.de, Stichwort „Webinar Fundraising“ unter Angabe von Schule, Name des/r Teilnehmenden, persönliche Mailadresse und Funktion an. Als Vorbereitung auf das Webinar ist ein konkretes Projekt kleineren Umfangs wünschenswert. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt.