Der Evangelischen Schulstiftung in der EKD (ESS) ist der Schutz personenbezogener Daten sehr wichtig. Daher hat sie technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften durch die ESS und der von ihr beauftragten Dienstleister sicherzustellen.
Bei Ihrem Zugriff auf unser Web-Angebot werden folgende Informationen protokolliert:

• Verkürzte (anonymisierte) IP-Adresse des Computers, von dem Sie auf unser Internet-Angebot zugreifen,
  • Informationen zu dem von Ihnen genutzten Computer (u. a. Version der Betriebssystem- und Browser-Software)
  • Name und Adresse der abgerufenen Dateien (URL) und ggf. Internetadresse der Webseite, von der Sie durch Anklicken auf unser Internet-Angebot zugreifen,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
    Angaben über die Version des Übertragungsprotokolls und den genutzten Serverdienst,
  • Statusangaben (z.B. Fehlermeldungen),
  • Umfang der gesendeten Datenmenge.
  • Die Daten werden in sogenannten Logdateien eine Woche vorgehalten. Jeden Tag beim Anlegen des 8. Logfiles wird das älteste Logfile entfernt, so dass eine Speicherung maximal eine Woche zurückgeht.

Die Protokollierung erfolgt ausschließlich zur Sicherstellung des Betriebs des Web-Angebots.

Nutzungsstatistik

Zur Verbesserung unseres Web-Angebots setzen wir die Open-Source-Software Piwik ein. Dabei werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Sie haben dennoch die Möglichkeit, auch der Erfassung anonymisierter Daten zu widersprechen: Datenschutz-Einstellungen
Außerdem können Sie in den gängigen Web-Browsern die Funktion „Do-not-track“ aktivieren, um die Erfassung von Nutzungsdaten zu unterbinden.

Die Speicherung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Einsatz von Twingle

Alle Online-Spenden werden über Formulare abgewickelt, die vom Drittanbieter twingle GmbH, Prinzenallee 74, 13357 Berlin, zur Verfügung gestellt werden. Die von Ihnen bei der Spende eingegebenen Daten (z.B. Adresse, Bankverbindung etc.) werden von twingle lediglich zur Abwicklung der Spende auf Servern in Deutschland gespeichert. Die twingle GmbH ist durch einen Datenauftragsverarbeitungsvertrag von uns zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet worden. Die Spenderdaten zu schützen ist ein Hauptanliegen. Daher werden die Daten zusätzlich zur Pflicht-SSL-Verschlüsselung mit einer PCI-Zertifizierung geschützt. Die Daten der Spender werden nur auf Servern in Deutschland gespeichert. Persönliche Daten werden nur verschlüsselt weitergegeben und keinem Dritten zur Verfügung gestellt. Bei der Zahlungsmethode PayPal findet die Datenvereinbarung außerhalb der Europäischen Union statt. Hierbei kann von uns kein Einfluss auf den Umfang der vom Zahlungsanbieter erhobenen Daten genommen werden.

Verschlüsselung

Die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und unserem Web-Angebot erfolgt ausschließlich verschlüsselt. Sofern Sie mit uns aber per E-Mail in Kontakt treten, ist eine Verschlüsselung nicht gewährleistet. Unser E-Mail-Server nutzt, wann immer es möglich ist, eine Transport-Verschlüsselung. Diese automatische Verschlüsselung des Übermittlungswegs erfolgt jedoch nur, wenn auch Ihr E-Mail-Anbieter dies unterstützt.

Newsletter- und Materialbestellungen

Die Nutzung unseres Web-Angebots ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Der Bezug unseres Newsletters setzt die Angabe einer funktionsfähigen E-Mail-Adresse voraus. Außerdem haben Sie die Möglichkeit eine Anrede auszuwählen und einen Vor- und Zunamen anzugeben. Diese Angaben sind freiwillig und können auch pseudonym erfolgen. Der Bezug des Newsletters ist auch mit einer nicht-personenbezogenen E-Mail-Adresse möglich. Sie möchten Broschüren oder andere Materialien per Post zugeschickt bekommen? Dann fragen wir Sie nach Ihrem Namen und Ihrer Anschrift. Name und Anschrift werden für den Vertrieb durch uns oder ein von uns beauftragtes Unternehmen genutzt.

Rechtliche Pflichten

Die ESS schützt Ihre persönlichen Daten gemäß den geltenden kirchlichen Datenschutzgesetzen. Die ESS wird personenbezogene Daten an auskunftsberechtigte Institutionen (Behörden) übermitteln, wenn dazu durch Rechtsvorschriften oder per Gerichtsbeschluss eine Pflicht besteht.