Gemeinsam mit der Evangelische Hochschule Berlin laden wir zu einer Fachtagung „Inklusion und KI“ am 14. und 15. März 2024 nach Berlin ein.
  • Fachtagung über Chancen und Herausforderungen KI-gestützter Technik in Schulen vom 14.-15. März 2024 in Berlin
  • Impulsvorträge, Science-Slam und Resonanzräume mit Persönlichkeiten aus Forschung und Praxis

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) und die Evangelische Hochschule Berlin laden zu einer zweitägigen Fachtagung zum Thema Inklusion und KI nach Berlin ein. Am 14. und 15. März 2024 dreht sich alles um Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz für eine inklusiv gedachte Schullandschaft. Die Fachtagung gibt die Möglichkeit, Impulse aus Forschung und Wissenschaft in den eigenen Blick auf künftige Lernprozesse zu integrieren oder die eigene Haltung in moderierten Resonanzräumen zu reflektieren.

Gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Forschung und Praxis wie Prof. Dr. Birte Platow, Professorin für Religionspädagogik und Geschäftsführende Direktorin am Institut für Evangelische Theologie der TU Dresden, werden Chancen und Risiken von KI und Digitalisierung diskutiert. Prof. Dr. Jörg Kopecz, Unternehmensführung und digitales Transformationsmanagement Hochschule für Ökonomie und Management Bonn, bringt den Aspekt des eigenen Christ-Seins durch sein Forschungsthema „Braucht es einen spezifischen protestantischen Intellekt in der schulischen Nutzung von KI?“ mit ein. Spannend wird auch ein Science-Slam – also ein wissenschaftliches Kurzvortragsturnier – werden, bei dem 4 Doktorand*innen ihre Forschungsvorhaben vorstellen. Nicht zuletzt bietet die Tagung auch die Gelegenheit, technische Lösungsmöglichkeiten kennenzulernen, wie KI dabei helfen kann, Beeinträchtigungserfahrungen zu bewältigen.

Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte auf der Website der ESS EKD. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 31. Dezember 2023 online möglich – die Plätze sind begrenzt.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 19. Oktober 2023