Vom 01.-02.12.2022 fand in Wittenberg der erste Praxisteil unseres Projekts der Gottesdienstlots*innen statt.Gottesdienste gestalten lernen vor der winterlichen Kulisse Wittenbergs! Vom 30. November bis 02. Dezember 2022 nahmen acht Schüler*innen und zwei Lehrkräfte an einem Ausbildungsblock im Rahmen unseres Projekts der „Gottesdienstlots*innen“ in Wittenberg teil. In Kooperation mit dem Zentrum für Evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur konnten die Teilnehmenden in Schreibwerkstätten entdecken, wie Texte für einen Gottesdienst oder eine Andacht entstehen können. Ein individuelles Auftrittstraining vermittelte Ihnen hautnah, wie das Sprechen vor großen Gruppen gelingt und in einer Predigtwerkstatt erprobten sie, wie Ansprachen für einen Gottesdienst oder eine Andacht entstehen können.
Vom 01.-02.12.2022 fand in Wittenberg der erste Praxisteil unseres Projekts der Gottesdienstlots*innen statt.Das Programm wurde abgerundet mit einer Führung durch die historische Innenstadt Wittenbergs sowie einem gemeinsamen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Dieser ließ den Schüler*innen des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben und dem Evangelischen Firstwald Gymnasium in Mössingen viel Zeit zum gemeinsamen Austausch und Netzwerken untereinander. Und während die Adventszeit draußen weiter voranschritt und der erste Schnee Wittenberg einhüllte, konnten die Schüler*innen eine Menge Ideen für ihre Andachten zu Hause in ihren Schulen mitnehmen.

Möchten Sie mit zu einem Projekt wie den Gottesdienstlots*innen beitragen?

Dann spenden Sie hier: