Das Projekt "Gottesdienstlots*innen" der ESS EKD wird mit dem diesjährigen Ilse und Karl Rieck-Preis ausgezeichnet.

Große Freude in der Geschäftsstelle: Unser Projekt „Gottesdienstlots*innen wird mit dem 2. Preis des Ilse und Karl Rieck-Preises prämiert! „Wir sind stolz dass die Gottesdienstlots*innen als Schüler*innenprojekt mit diesem wunderbaren Preis ausgezeichnet wurden, der einen besonderes Fokus auf diakonische Projekte legt. Gerade das Jahresthema AnSichtsSache der Diakoniegemeinschaft Stephansstift spiegelt auch die Gottesdienstlots*innen wieder: Wir dürfen diskutieren, Ansichten teilen und daraus neues erwachsen lassen. Ganz nach gutem evangelischen Brauch“, sagt Janne Neumann, Projektleitung der Gottesdienstlots*innen in der Evangelischen Schulstiftung in der EKD.

Ilse und Karl Rieck

Die Diakoniegemeinschaft Stephansstift e.V. lobt alle zwei Jahre den Ilse und Karl Rieck Preis aus. Sie stiftet ihn in Erinnerung an Ilse (1919-2013) und Karl (1904-1986) Rieck, die sich beide aktiv für Diakonie und Kirchenmusik engagiert und ihr Erbe dafür eingesetzt haben. In diesem Jahr wurden ein 1. Platz verliehen, der an die Togo Freunde Hannover e.V. und ihr Projekt einer Schulspeisung in Nord-Togo ging. Zwei 2. Plätze wurden an die Evangelische Schulstiftung in der EKD und den evangelischen Jugendtreff Vahrenwald vergeben.

Die Prämierung

Am vergangenen Freitag fand die Prämierung des Preises im Stephansstift in Hannover statt. In einer feierlichen Verleihung im Anschluss an den jährlichen Festgottesdienst der Gemeinschaft nahmen Frau Flemming und Frau Neumann den Preis für die Stiftung entgegen. Begin Zaman, Bezirksbürgermeisterin von Buchholz-Kleefeld und Johanna Schulz, Mitglied des Vorstandes der Diakoniegemeinschaft Stephansstift e.V., überreichten als Jurymitglieder einen symbolischen Check und hielten eine wunderbare Laudatio auf das Projekt. Bei einem gemeinsamen Sektempfang konnten die Preisträger*innen mit den Mitgliedern der Gemeinschaft in Kontakt kommen.