Mit einer Neuauflage unseres aus 2022 beliebten Förderprogramms "Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen - Barrierefreiheit fördern" unterstützten wir auch in diesem Jahr inklusive Schulentwicklung an evangelischen Schulen bundesweit. Foto: Jens Schulze
  • Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern
  • Gefördert werden Vorhaben zum Abbau von Barrieren mit bis zu 14.500 Euro an Schulen in evangelischer Trägerschaft

„Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut, der aber alles erbaut hat, das ist Gott“ (Hebräer 3:4). Inklusive Schulentwicklung braucht Räume: Lernräume genauso wie Begegnungsräume oder Räume der Stille. Kinder und Jugendliche, die sich in ihren Schulen entfalten möchten, benötigen Räume, die sie verstehen und erfassen können. Räume, die ihnen Sicherheit geben und sie zum Gestalten einladen – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder ihren möglichen Begrenzungen. Für viele Schulen stellen jedoch fehlende finanzielle Ressourcen ein Hindernis bei der Umsetzung inklusiver Schulentwicklung dar. Daher möchte die Evangelische Schulstiftung in der EKD mit einer Neuauflage ihres aus 2022 beliebten Förderprogramms unterstützen. „Umbau inklusive“ fördert besonders dringliche, aber auch innovative und nachahmenswerte Vorhaben zum Abbau von Barrieren an evangelischen Schulen mit bis zu 14.500 Euro je Antrag.

Interessent*innen richten ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format bis zum 30.04.2023 an t.jarzombek-guth@inklusionsreich.de. Bewerben können sich allgemeinbildende Schulen in evangelischer Trägerschaft, die erkennbar inhaltliche Perspektiven zur Inklusion mit ihrem Umbauvorhaben verbinden. Förderschulen, die sich für die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen ohne Förderbedarfe öffnen, sind ebenfalls antragsberechtigt, sofern das Selbstverständnis als „Schule für alle“ deutlich erkennbar ist. Um interessierten Schulen eine bessere Orientierung zu geben, welche Informationen für die Bewerbung benötigt werden, stellt die Stiftung einen Infobogen als Download zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum Förderprogramm „Umbau inklusive“ gibt außerdem die Website der ESS EKD.

Über die Evangelische Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert das Bildungsgeschehen von Schulen in evangelischer Trägerschaft. Sie trägt zur Kommunikation des protestantische Sinn- und Wertegefüges bei und unterstützt die Entwicklung der pädagogischen Qualität und Innovation an Schulen. Seit 1994 unterstützt die Stiftung das evangelische Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland. Sie nimmt so evangelische Bildungsmitverantwortung wahr und gibt Impulse für die Gestaltung eines lebendigen Schullebens. In Deutschland wurden mit Unterstützung der ESS EKD fast 200 Schulen in evangelischer Trägerschaft neu gegründet.

Hannover, 09. Februar 2022

Pressestelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKD