Die ESS EKD förderte in 2021 das Projekt eines musikalischen Hörspiels des Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain.

Das Hörspiel „Because he cares for you“ ist ein Musikprojekt der Abiturjahrgänge 2020/2021 und 2021/2022 des Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain, das von der Evangelischen Schulstiftung in der EKD gefördert wurde. Text von Anna-Lena Klonnek, Seminarkurs Musik der 11. Klasse des Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain.

Auf Themensuche

Wir, der Seminarkurs Musik vom Evangelischen Gymnasium Doberlug-Kirchhain, haben im Rahmen des Unterrichts ein Hörspiel mit dem Titel „Because he cares for you“ erstellt. Liebend gern hätten wir erneut ein Musical produziert, doch leider schien eine Umsetzung aufgrund der aktuellen Pandemie nicht realistisch. Nach vielen Überlegungen kamen wir schließlich auf die Idee, ein eigenes Hörspiel zu schreiben und aufzunehmen. Die Themensuche stand an erster Stelle, wobei wir uns schnell auf typische Probleme von Jugendlichen einigten, da in unserem Alter viele sehr ähnliche Situationen durchleben. Ebenso wollten wir den christlichen Glauben als Teil der Lösung solcher Probleme mit einbeziehen wollen. Das Thema war gefunden – und los ging’s mit der Umsetzung.

Die ambitionierte Umsetzung

Die Tonaufnahmen für ihr Musikalisches Hörspiel machten die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain pandemiebedingt alle selbst.

Mit viel Improvisation, Engagement und pandemiebedingt ohne professionelle Hilfe von außen entstanden die Tonaufnahmen.

Jeder und jede von uns hat sich zunächst eine mögliche Szene für das Hörspiel überlegt und als Episodenkonzept verfasst. Dazu gehörten die Handlung, eventuelle Musik sowie Geräusche und Textpassagen. Anschließend wurden wir in die Gruppen Regie, Sprecher, Band, Marketing, Texter, visuelle Gestaltung, Geräuschemacher, Komponisten und Technik eingeteilt, um an einzelnen Aspekten des Hörspiels weiterzuarbeiten.

Stück für Stück entstanden nun eigene Lieder, die Texte für die Episoden und die Geräusche für den Hintergrund. Als schließlich das ganze Hörspiel fertig vorbereitet war, ging es an die Aufnahmen. Diese wurden uns nicht leicht gemacht wurden, denn durch Corona gingen wir ins Homeschooling und die geplanten Studioaufnahmen konnten ebenfalls pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Somit besorgten wir uns selbst Aufnahmegeräte und schafften es aus eigener Kraft, das komplette Hörspiel aufzunehmen.

Und nun, nach über einem Jahr sind wir stolz sagen zu können: Das Hörspiel ist fertig und wir haben es komplett allein erstellt! Haben wir Sie neugierig gemacht? Gern können Sie das Hörspiel „Because he cares for you“ über das Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain beziehen.