Seit dem Schuljahr 2022/2023 fördern wir die Neugründung der Evangelischen Grundschule Rathmannsdorf, als einzügige Grundschule in der Nähe von Staßfurt. Am 28. April 2023 feierte die Grundschule nun einen ganz besonderen Schulgottesdienst. Pfarrer Kornelius Werner gestaltete in der St. Pauli Kirche Rathmannsdorf eine feierliche Andacht, in der die Schulgemeinschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKD für die Förderung ihrer Schulneugründung dankte. Unter dem Motto des Gottesdienstes „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ (Psalm 139) übergab am vergangenen Freitag OKR Matthias Kopischke, Stiftungsratsmitglied der Evangelischen Schulstiftung in der EKD, unseren Spendenscheck an Schulleiterin Grit Compera und Marco Eberl, Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Mit unserer Förderung von insgesamt 20.000 Euro kann die Schule in diesem und im kommenden Schuljahr zahlreiche Projekte zur Neugründung finanzieren. Zu ihren Schwerpunkten zählen das soziale Lernen und ein respektvoller Umgang miteinander. Die Achtung Andersgläubiger, sozial Schwacher sowie die Integration Bedürftiger stehen für Schulleiterin Grit Compera im Mittelpunkt eines erfolgreichen Schullebens. Gleichzeitig unterstützen wir die Schule auf ihrem Weg mit fachlicher Expertise: In den kommenden Monaten profitiert die Evangelische Grundschule Rathmannsdorf von Netzwerktreffen und gezielten Fortbildungen zum Thema Neugründung.