Würdigung der Schulneugründung der Evangelischen Grundschule Suhl.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD förderte im Jahr 2020 die Schulneugründung der Evangelischen Grundschule Suhl und stand der Schule seitdem beratend zur Seite. Am 14. Juni 2021 war es nun so weit: Die Förderung wurde im Rahmen eines Schulgottesdienstes gewürdigt und die Förderplakette ausgehändigt.

Neue Wege führen ans Ziel

Im Rahmen eines zwar windigen, aber sonnigen Freiluftgottesdienstes hat Suhls Pastorin Kerstin Gommel in Vertretung von Superintendentin Jana Petri die Förderung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD an die Evangelische Grundschule Suhl übergeben. Schulleiterin Juliane Stübig nahm die dazugehörige Plakette auf dem Gelände der St.-Marien-Kirche voller Freude in Empfang und bedankte sich im Namen aller anwesenden Schüler und Eltern sowohl bei Pastorin Gommel als auch bei Klaus Stark, geschäftsführendem Vorstand des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld, das die Trägerschaft für die Grundschule übernommen hat. Vor zwei Jahren nahm die Schule ihre Arbeit auf und ist neue Wege gegangen. Schon bei ihrem ersten Tag der offenen Tür kurz nach Beginn des Schuljahres kamen viele interessierte Eltern mit ihren Kindern vorbei, um sich vor Ort genauer umzuschauen und das Konzept näher kennenzulernen. Überwältigend: Am Ende dieses Tages lagen mehr Anmeldungen vor, als Plätze zur Verfügung standen.

Unterricht im Wald

Mittlerweile sind die Klassen zu Gemeinschaften zusammengewachsen und ein eingeschworenes Team. Derzeit verbringen die Schüler mit ihren Lehrern viel Zeit im Wald, beobachten Flora und Fauna und lernen direkt von der Natur. Diesen Punkt griff Pastorin Gommel in ihrer Predigt auf und erkundigte sich direkt bei den Kindern, was sie schon alles gelernt und erfahren haben. Schnell stellte sich heraus, dass diese die Wandlung einer Raupe zu einem schönen Schmetterling längst durchschaut haben. Auch andere Tiere und Pflanzen haben sie aus nächster Nähe beobachtet und studiert, wobei sie den christlichen Aspekt nie aus den Augen verloren haben. Denn gerade in der frühlingserwachenden Natur gibt es Wunder über Wunder: Erblühen doch von einem Tag auf den nächsten Bäume und Blumen und wird aus einer pelzigen Raupe ein wunderschöner Schmetterling…