Die ESS EKD schreibt 2022 zum sechsten Mal ihr beliebtes Förderprogramm "Sichtbar evangelisch" aus.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) schreibt zum sechsten Mal ihr beliebtes Förderprogramm „Sichtbar evangelisch 2022“ aus. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet: Der Mut der Verantwortung – Schulen in evangelischer Trägerschaft zeigen Haltung. Die Stiftung sucht mit ihrem Förderprogramm nach Beiträgen, die zeigen, wie es evangelischen Schulen gelingt, Kindern und Jugendlichen Raum zu geben für mutiges Handeln.

Der Mut der Verantwortung

Was ist mutig? Wer ist mutig? Was gehört zu Mut dazu – und wie gelingt es Schulen in evangelischer Trägerschaft, im Schulalltag Kinder und Jugendliche zu ermutigen, zu Mut zu befähigen und offen zu sein für den Mut der Verantwortung? In diesem Jahr schreibt die Evangelische Schulstiftung in der EKD den Preis „Sichtbar evangelisch 2022“ für Beiträge aus, die zeigen:

• Wie gelingt es Schulen in evangelischer Trägerschaft, Kindern
    und Jugendlichen Raum zu geben für mutiges Handeln?
  • Wie sensibilisieren sie dafür, wann es Mut braucht – Mut, um
    sich selbst zu überwinden, um Anderen beizustehen, um zu Werten und Haltungen zu stehen?
  • Wie gelingt es, diesen
    Mut der Verantwortung als Teil von Schulalltag zu leben?

Der Vielfalt keine Grenzen setzen

Die Art der Beiträge und die Schwerpunktsetzung rund um das Thema „Mut der Verantwortung“ können ganz vielfältig ausfallen – hier setzt die ESS EKD der Diversität bewusst keine Grenzen. Denkbar sind z.B. ein aktiver Umgang mit diskriminierenden Erfahrungen jeglicher Art oder ein Projekt, um auch über schwierige oder schmerzhafte Themen ins Gespräch zu kommen. Dies können Themen wie Krieg, Mobbing, Pandemie, sexualisierte Gewalt oder Traumata sein. Aber auch die historische Aufarbeitung mit dem Thema Mut heute oder zu vergangenen Zeiten in Deutschland oder irgendwo anders auf dieser Welt können die Schulen als Thema aufgreifen. Gesucht werden Projekte, Konzepte, Erfahrungsberichte, Kunstwerke, Installationen oder andere Wege, die das Thema „Mut der Verantwortung“ mutig und nachhaltig umsetzen.

Teilnehmerkreis

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD richtet sich mit ihrem Förderprogramm „Sichtbar evangelisch 2022“ bundesweit an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Hierzu zählen auch Projektgruppen, Initiativen, Arbeitsgruppen etc. aus der Schulgemeinschaft von Schulen in evangelischer Trägerschaft.

Bewerbung und Prämierung

Interessierte Schulen können ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format mit dem Stichwort „Sichtbar evangelisch 2022“ bis zum 30. Juni 2022 einreichen. Um den Schulen eine bessere Orientierung zu geben, was für die Bewerbung an Informationen benötigt wird, stellt die ESS EKD einen Infobogen als Download zur Verfügung.

Aus allen Einsendungen wählt eine vielfältig besetzte Jury die Beiträge aus, die am meisten überzeugen. Erstmalig werden in diesem Jahr drei gleichwertige Preise verliehen mit einem Preisgeld von jeweils 2.000 Euro. Zusätzlich bekommen die Preisträger*innen professionelle Anleitung und Unterstützung, damit die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen selbst einen Kurzfilm über ihr Projekt drehen, der auf der Preisverleihung gezeigt wird. Den Höhepunkt und Abschluss des Förderprogramms bildet auch in diesem Jahr wieder die Prämierungsfeier, die am 17. November 2022 in Hannover stattfinden wird. Im vergangenen Jahr veranstaltete die Stiftung die Prämierung „Sichtbar evangelisch 2021“ in der Dreikönigskirche in Dresden, zu der unter anderem Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, damaliger Ratsvorsitzender der EKD, geladen war.