Antisemitismuskritik als pädagogische Praxis: Unsere neue, digitale Vortragsreihe "Antisemitismuskritik als Bildungsprozess am Beispiel von Unterrichtsmaterialien" bietet ab Mitte April Impulse zur pädagogischen Bearbeitung dieses aktuellen Themas an. Bild: DisKursLab/Anne Eichhorst
  • Vierteiliges, digitales Vortragsangebot Frühjahr/Sommer 2024 für Lehrkräfte und Mitarbeitende an Schulen in evangelischer und staatlicher Trägerschaft
  • Antisemitismuskritik als Bildungsprozess am Beispiel von Unterrichtsmaterialien

Seit dem 7. Oktober 2023 erleben wir, wie Jüdinnen und Juden sowie Israel zur Projektionsfläche antisemitischer Bilder werden. Eine Auseinandersetzung mit christlichen antijüdischen Bildern ist daher nicht nur in kirchlichen Bildungskontexten dringend notwendig. Häufig unentdeckt werden auch in Schulbüchern antisemitische Bilder reproduziert. Antisemitismuskritik als pädagogische Praxis bedeutet, diese Bilder zu stören und neue Bilder, frei von Antisemitismus, zu schaffen.

Eine neue, digitale Vortragsreihe der Evangelischen Schulstiftung in der EKD gibt ab Mitte April Impulse zur pädagogischen Bearbeitung dieses Themas. Vertretungen evangelischer und staatlicher Schulen sind zu vier inhaltlich zusammenhängenden Impulsen in einem virtuellen Raum eingeladen. Die Impulse beleuchten das Thema Antisemitismus, Antisemitismuskritik als Bildungsprozess und bieten Hilfestellung, wie Pädagog*innen eine antisemitismuskritische (religions-)pädagogische Praxis gestalten können.

Die Vorträge finden am 17.04., 29.04., 21.05. und 03.06.2024 in Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin auf dem Campus des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung statt. Als Referent*innen konnte die ESS EKD u.a. Nina Schmidt und Kristina Herbst von der Evangelischen Akademie zu Berlin, Shila Erlbaum vom Zentralrat der Juden in Deutschland oder Christian Staffa, Beauftragter für den Kampf gegen Antisemitismus der EKD, gewinnen. Interessent*innen können sich ab sofort auf dem Campus des Deutschen Schulpreises registrieren und sich kostenfrei für die Veranstaltungsreihe anmelden.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 14. März 2024