An fünf Projekttagen im Schuljahr 2023/24 wird die ESS EKD mit Schüler*innen von berufsbildenden Schulen und Berufsschulen Taufe in den Vordergrund stellen.

Tauferlebnistage für Berufsschulen und berufsbildende Schulen: Anmeldung jetzt möglich! Mit der deutschlandweiten Aktion #deineTaufe luden die evangelischen Kirchen rund um den Johannistag am 24.06.2023 ein, das Fest der Taufe zu feiern und zu erleben. Als Evangelische Schulstiftung in der EKD tragen wir den Gedanken dieser Aktion in das Schuljahr 2023/2024 und laden mit #deineTaufe Erlebnistagen ein: zu Tauferlebnistagen für Berufsschulen und berufsbildende Schulen.

Taufe kennenzulernen kann neue Perspektiven eröffnen

Die ESS EKD lädt mit ihrer Aktion #deineTaufe Erlebnistage im Schuljahr 2023/2024 zu Tauferlebnistagen für Berufsschulen und berufsbildende Schulen ein.

Für viele Berufsgruppen kann das Thema Taufe im Berufsalltag eine Rolle spielen. Foto: Hans-Jörg Ott/fundus-medien.de

Bei #deineTaufe Erlebnistage erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Angebot an Workshops zum Thema Taufe. So gibt es beispielsweise neben einem Einführungsworkshop in das Fest der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft auch eine Fortbildung, in der Taufe interreligiös wahrgenommen wird. Den Bezug zur Bildung stellt Dr. theol. Olga Lorgeoux mit ihrem Thema „Taufe und Bildung – kann man Christsein lernen“ her. Neben persönlichen Bezügen können in den Weiterbildungen auch berufspraktische Ideen gesammelt und entdeckt werden. So zum Beispiel in Workshops zum Thema Taufe in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen oder Taufe als Thema in Kindertageseinrichtungen. Denn: Auch wenn man selbst nicht getauft ist und sich nicht taufen lassen möchte, kann die Taufe für Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Pflegekräfte und viele andere Berufsgruppen im Berufsalltag eine Rolle spielen.

Die Erlebnistage: wann und wo

Von Februar bis Juli 2024 veranstalten wir insgesamt vier Erlebnistage an vier verschiedenen Standorten bundesweit. Für alle Veranstaltungsorte konnten wir berufsbildende Schulen und Berufsschulen vor Ort gewinnen, die uns in der Vorbereitung begleiten und mit uns kooperieren. Gemeinsam mit ihnen freuen wir uns auf #deineTaufe Erlebnistage an folgenden Standorten und Terminen:

1. Am 1. Februar 2024 in Lippstadt in Kooperation mit dem Stift Cappel Berufskolleg, Veranstaltungsort: Stift Cappel Berufskolleg
  2. Am 26. April 2024 in Hamburg in Kooperation mit der Fachschule für soziale arbeit alsterdorf, Veranstaltungsort: Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern
  3. Am 29. Mai 2024 in Greifswald in Kooperation mit dem Seminar für Kirchlichen Dienst, Veranstaltungsort: Seminar für Kirchlichen Dienst Greifswald
  4. Am 12. Juni 2024 in Kassel in Kooperation mit dem Evangelischen Fröbelseminar Kassel, Veranstaltungsort: Evangelisches Fröbelseminar Kassel

Interaktive Workshops zum Thema Taufe

Mit zahlreichen Partner*innen vor Ort bieten wir eine vielfältige Auswahl an praxisnahen Workshops rund um das Thema Taufe an.

Die Tauferlebnistage leben von Workshops mit einem interaktiven Charakter, deren Inhalte je nach Veranstaltung variieren und mit Kooperationspartner*innen vor Ort von uns vorbereitet und durchgeführt werden. Folgende Workshops können wir zu diesem Zeitpunkt schon bekannt geben:

• In Lippstadt: Die Taufe – eine Einführung in das Fest der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft (Janne Neumann), Taufe – das Ja zum Leben! (Pfarrer i.R. Klaus Goy und Dipl.-Hdl. Martina Schaub), Initiationsriten in den Weltreligionen – Jetzt gehöre ich dazu! (Pfarrer Helmut Mahnke) sowie ein Workshop mit Monika Pesch vom Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen
  • In Hamburg: Musik und Taufe (Tjark Pinne), Taufe in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung (Malte Woest), Taufe als Thema in Kindertageseinrichtungen (Christina Domokos), Taufe individuell zum Leuchten bringen – ein Erlebnisparcours (Meike Barnahl und Fabio Fried)
  • In Greifswald: Die Taufe – eine Einführung in das Fest der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft (Janne Neumann), Vom Untertauchen und Auftauchen. Erzählungen von Übergängen und Transformationen. (Dennis Breitenwischer),Taufe mal ganz praktisch – wie geht das eigentlich und was brauche ich dazu? Ein Einblick in den Taufalltag (Silke Kühn)
    sowie zwei weitere Workshops (Themen werden noch bekannt gegeben)
  • In Kassel: Die Taufe – eine Einführung in das Fest der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft (Janne Neumann), Tauferinnerung im Elementarbereich feiern (Pfarrerin Andrea Braner), Taufe interreligiös wahrnehmen (Dr. Thorsten Krey), Taufe und Bildung – kann man Christsein lernen? (Dr. theol. Olga Lorgeoux)

Das Programm

Die Tauferlebnistage: Jetzt bis zum 15. Dezember online anmelden! Foto: Rolf Oeser/fundus-medien.de

Um eine An- und Abreise für Sie und Ihre Schüler*innen am gleichen Tag zu ermöglichen, finden die Tauferlebnistage von 11 bis 17 Uhr statt und gliedern sich in folgenden Ablauf:

• 11:00 Uhr: Begrüßung und Kennenlernen, Ankommen mit Kaffee
  • 11:30 Uhr: Erste Workshopphase: Vier Workshopangebote zur Taufe, zum Tauferleben und zu berufspraktischen Ideen
  • 13:30 Uhr: Mittagspause mit gemeinsamem Essen und Austauschmöglichkeiten
  • 14:30 Uhr: Zweite Workshopphase: Vier Workshopangebote zur Taufe, zum Tauferleben und zu berufspraktischen Ideen
  • 16:30 Uhr: Abschluss des Tages mit Reisesegen

Ihre Bewerbung

Interessent*Innen können sich bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn online anmelden, die Plätze sind begrenzt. Ihre Reisekosten zur Veranstaltung trägt die Evangelische Schulstiftung in der EKD. Bei einer Anreisedauer über 2,5 Stunden tragen wir auch die Kosten für eine Übernachtung. Eine Rückmeldung zur Bewerbung erfolgt bis Weihnachten 2023 durch die Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKD. Bei Rückfragen steht Ihnen Diakonin und Sozialarbeiterin Janne Neumann gerne zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung wird einer möglichen Veröffentlichung durch die ESS EKD zugestimmt.