Das gesamte Team der Evangelischen Grundschule Babelsberg.

Achtsamkeit, Einzigartigkeit und Vielfalt: Drei von insgesamt sechs Leitbildern, aus denen die Evangelische Grundschule Babelsberg ihr Konzept für guten Unterricht ableitet. Ein Konzept, für das die Grundschule 2023 mit 14 anderen Schulen für den Deutschen Schulpreis nominiert wurde. Wir freuen uns, Ihnen die Schule, die wir bereits mehrfach gefördert haben – zuletzt 2022 mit einem Stipendium für Hilfsmittel – hier vorzustellen!

Leitbild

„Achtsam miteinander umzugehen muss immer wieder geübt, besprochen und vorgelebt werden. Sich Zeit zu nehmen, verbessert nicht nur das Miteinander in der Schule, sondern ist eine der entscheidenden Kompetenzen im Umgang mit sich und anderen. […]“

In der Schule sind das Leitbild, das Schulkonzept sowie das Schulleben bemerkenswert eng miteinander verwurzelt.

Das vielgestaltige Schulleben der Grundschule entwickelt sich jedes Jahr weiter aus dem tragenden Schulkonzept, das auf dem Leitbild wurzelt.

So lautete eines von insgesamt sechs Leitbildern der Schule, in dem ein achtsames und wertschätzendes Miteinander vereinbart wird. Leitbilder sind an einer evangelischen Schule nichts wirklich Außergewöhnliches. Außergewöhnlich werden sie wie in Babelsberg, wenn aus einer „im Kleinen“ erlebten Achtsamkeit regelmäßig tolle Projekte entstehen. So bildet die Schule zum Beispiel Mediator*innen und Streitschlichter*innen aus und ermuntert ihre Schüler*innen ab der 1. Klassenstufe, sich im Klassenrat und in einem eigenen Kinderparlament zu wichtigen Fragen und Ideen des Schulalltags zu beraten. Die Grundschule ermöglicht Kindern so, sich an Entscheidungen, die für das Schulgeschehen wichtig sind, zu beteiligen. Das Kinderparlament ist regulär in den Deutschunterricht eingebunden und gibt den Schüler*innen die Möglichkeit auf Mitverantwortung sowie einen Einblick in demokratische Abstimmungsprozesse.

Schulkonzept

Situation auf dem Pausenhof mit spielenden Kindern.Ein klares Konzept in allen Bereichen: Das zeichnet die Evangelische Grundschule Babelsberg aus. In der Schule sind das Leitbild, das Schulkonzept sowie das Schulleben bemerkenswert eng miteinander verwoben. Die Ganztagsschule mit einer Unterrichtsphase von 8.00-14.00 Uhr hebt ihr evangelisches Profil hervor und möchte Kinder auf Grundlage ihres christlichen Menschenbildes stärken. Dazu gehören ein verbindlicher Religionsunterricht und gelebte Inklusion. Die Schule möchte jedem Kind die Erfahrung vermitteln, dass es genau mit den Fähigkeiten, die es mitbringt, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft ist. „Anders sind wir alle!“: Dass in Babelsberg Inklusion gelebte Realität ist, zeigt auch ein Kurzfilm der Schule, der im Rahmen unseres Förderprogramms „7×7 Inklusion kommunizieren“ 2020 entstanden ist.

Schulleben

Zwei Schülerinnen spielen das Lernspiel "Super-Acht".Hausaufgaben- und Ferienbetreuung sowie regelmäßig gefeierte Andachten und Schulgottesdienste gehören zum Standard vieler evangelischer Schulen. Was macht die Evangelische Grundschule Babelsberg von ihrem Schulleben her dann so besonders? Wie bereist erwähnt, bildet die Grundschule interessierte Kinder zu Streitschlichter*innen aus. Nach einer halbjährigen Ausbildung und einem anschließenden Praktikum erwerben sie die Kompetenzen des Zuhörens, Spiegeln, Nachfragens und Neutralseins. So können die Mediator*innen streitende Kinder begleiten und geeignete Lösungen finden. Die Schule stellt ihre Streitschlichter*innen aktiv durch einen Aushang und ein persönliches Vorstellen in den Klassen vor. Dadurch wird das Angebot bei den Kindern auch rege genutzt.

Das Team der Evangelischen Grundschule Babelsberg möchte jedes Kind auf seinem individuellen Lernweg begleiten, fördern und fordern. Dies erreichen die Lehrkräfte durch eine differenzierte und klassenstufenübergreifende Aufgabenstellung dem jeweiligen Lernstand und Interesse entsprechend. Zusätzlich gibt es kleine Lerngruppen und eine spezielle „Kurszeit“, die fest im Stundenplan verankert ist. Hier gibt es kreativ-künstlerische, naturwissenschaftliche und sportliche Angebote sowie Übungskurse in Deutsch und Mathematik auf verschiedenen Niveaus. Unter dem Motto „Zirkus macht Schule“ spielt im Schulleben der Grundschule außerdem die Zirkuspädagogik eine große Rolle. So arbeiten die Schüler*innen der vierten Klasse wöchentlich für 2 Stunden mit drei Zirkuspädagog*innen zusammen – Bühnenbilder gestalten oder Musikbeiträge und Sprechrollen einüben stehen hier auf dem Stundenplan.

Unterrichtsszene mit keimenden Pflanzen in verschiedenen Erdschichten.Gänzlich andere Kompetenzen werden in der Gemüseackerdemie vermittelt: Denn selbstgeerntete Möhren schmecken doppelt so gut! Seit 2015 betreuen Schüler*innen der vierten und fünften Klassenstufe einen eignen Acker auf dem Gelände der königlichen Hofgärtnerei im Schlosspark Babelsberg. Jedes Jahr ab April beackern die Kinder ihre Felder einmal in der Woche im Rahmen der Werkstattarbeit. Unter fachlicher und pädagogischer Anleitung bauen sie so mehr als 25 verschiedene Gemüsearten nach ökologischen Kriterien an. Spannend ist auch die Ernte, denn die wird im Anschluss von den Kindern vermarktet, so dass sie die vollständige Wertschöpfungskette erleben und mitgestalten.

Engagement durch und durch

Schulporträt: Wir stellen die Evangelische Grundschule Babelsberg vor, die mit ihrem Konzept für guten Unterricht 2023 für den Dt. Schulpreis nominiert war.Ob klassenübergreifende Schulhof-Projekte, ein Schulchor, der in der Vorweihnachtszeit singend durch Babelsberg zieht oder eine rege Beteiligung an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche 2023 – die Evangelische Grundschule Babelsberg engagiert sich. Allen voran Schulleiterin Susanne Anders, die mit ihrem Kollegium den Schüler*innen so viel mehr Kompetenzen vermittelt, die allesamt nicht auf dem Lehrplan stehen.