Im Schuljahr 2023/24 haben neun evangelische Schulen am Projekt der Gottesdienstlots*innen teilgenommen. Schüler*innen von der siebten bis zur zehnten Klasse erleben hier, wie es sein kann, selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Die Jugendlichen nehmen Gottesdienste als vielfältig wahr und bereichern dabei ihre Schulen. Im Schuljahr 2024/25 wollen wir erneut bis zu neun Schulen bei den „Gottesdienstlots*innen 2024/2025“ begrüßen und durch Ideen und Materialien inspirieren. Interessent*Innen können sich bis zum 01. August online bewerben – wir freuen uns auf Sie!
Evangelisches Profil gestalten macht Spaß
Viel zu häufig sind Gottesdienste und Andachten in der Wahrnehmung von Jugendlichen mit Worten wie „langweilig“, „eintönig“ und „einfach doof“ verbunden. Dabei sind Gottesdienste und Andachten so viel mehr als der klassische Gottesdienst am Sonntagmorgen und können individuell gestaltet und mit Leben gefüllt werden. Damit Gottesdienst beGEISTert.
„Lasst einen neuen Geist euer Denken bestimmen“ Epheser 4,23
Oft werden Schulgottesdienste und Andachten von einzelnen Klassen, Lehrkräften oder dem Schulpastorat gestaltet. Manchmal geraten dabei die Bedürfnisse und Wünsche von Schüler*innen aus dem Blick oder werden nur in einem fest vorgegebenen Rahmen wahrgenommen. Mit den „Gottesdienstlots*innen 2024/2025“ wollen wir Schüler*innen der Klassenstufen 7-10 ermutigen, Gottesdienste und Andachten in ihren Schulen als vielfältig und reichhaltig zu erleben, zu gestalten und dabei Neues hinzuzulernen.
Details der Gottesdienstlots*innen 2024/2025
Das Projekt gliedert sich in fünf große Arbeitsbereiche, davon sind vier für die Teilnahme verbindlich:
- Eine wöchentliche Arbeitsgruppe in Ihrer Schule mit einer Dauer von 45 bis 90 Minuten. Diese Gruppe wird von einer Lehrkraft der Schule begleitet und kann als AG, als zusätzliches Lernangebot auf freiwilliger Basis oder parallel zum Unterricht stattfinden. Materialien für diese wöchentliche Arbeit stellen wir in einem Paket von zurzeit 54 Einheiten zur Verfügung
- Zweimal im Halbjahr ein gemeinsamer digitaler Austausch zwischen drei über das Schuljahr zusammenarbeitenden Schulen, die eine gemeinsame Arbeitsgruppe bilden. Die Termine hierfür werden zu Beginn des Halbjahres individuell abgestimmt.
- Ein präsentisches Seminarangebot mit regionalen Kooperationspartner*innen wie zum Beispiel dem Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur. In verschiedenen Arbeitsphasen üben die Schüler*innen dort das Vorlesen und Vortragen von gottesdienstlichen Texten, erarbeiten eigene Texte und lernen kreative Methoden zur Gottesdienstgestaltung kennen. Termine und Orte bestimmen die Arbeitsgruppen zu Beginn des Schuljahres. Das Seminarangebot umfasst bis zu zwei Übernachtungen und findet zwischen Februar und Mai 2025 statt. Übernachtungs- und Verpflegungskosten trägt die ESS EKD, für die Fahrtkosten erhalten die Teilnehmenden einen Zuschuss.
- Umrahmende digitale Veranstaltungen: Auftaktveranstaltung, Zwischenauswertung und Abschlussveranstaltung. Termin für die Auftaktveranstaltung: 01. Oktober 2024 von 10-12 Uhr, Zwischenauswertung: 17. Februar 2025 von 10-11 Uhr und eine digitale Abschlussveranstaltung: 13. Juni 2025 von 10-13 Uhr (Änderungen vorbehalten).
Als zusätzlicher freiwilliger Baustein: ein gemeinsames Projekt mit allen Schulen der jeweiligen Arbeitsgruppe. Dies kann zum Beispiel ein identisches Andachtsangebot oder die Entwicklung eines Gebetsraumes sein. Neben den vier verpflichtenden Bausteinen gehört zu den Gottesdienstlots*innen einmal im Quartal eine Sprechstunde für am Projekt beteiligte Lehrkräfte. Voraussetzung für die Teilnahme ist die garantierte Begleitung durch eine Lehrkraft/einen Mitarbeitenden der teilnehmenden Schule, die regelmäßige Teilnahme an den digitalen Treffen sowie der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung und die Teilnahme am präsentischen Seminarangebot.
Film ab!
Bei den „Gottesdienstlots*innen 2024/2025“ heißt es zum ersten Mal: Film ab! Im Rahmen des Projekts soll ein professioneller Film entstehen, den wir auf der Abschlussveranstaltung im Juni 2025 präsentieren möchten. Da wir für den Film natürlich Bildmaterial brauchen, benötigen wir zu Beginn des Schuljahres eine kurze Medienfreigabe von allen Beteiligten. Wir möchten die teilnehmen Schulen hierbei bitten, ausschließlich Bildmaterial mit vorliegenden Medienfreigaben einzureichen, da bei Nicht-Zustimmung einzelner abgebildeter Personen nicht die ESS EKD haftet.
Ihre Bewerbung
Interessent*Innen können sich bis zum 01. August online bewerben. Bitte beachten Sie, das sich ausschließlich Gruppen der Klassenstufen 7-10 mit einer maximalen Gruppengröße von 20 Schüler*innen bewerben können. Wenn Sie sich mit einem Kurs oder einer Klasse bewerben möchten, nehmen Sie bitte vor Ihrer Bewerbung Kontakt zu Janne Neumann, Diakonin und Sozialarbeiterin, auf. Kosten entstehen Ihnen ausschließlich für die An- und Abreise zum präsentischen Seminarangebot. Die Veranstaltungsorte werden nach Möglichkeit so gewählt, dass An- und Abreise mit dem Nahverkehr/Deutschlandticket gut machbar sind. Sollten Kosten von über 49 Euro pro Person entstehen, trägt die ESS EKD den Überschuss.
Eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung erfolgt bis zum 05. August durch die Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKD. Bei Rückfragen steht Ihnen Janne Neumann gerne zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung wird einer möglichen Veröffentlichung durch die ESS EKD zugestimmt.
*Name von der Redaktion geändert