Die ESS EKD bildet mit ihrem Projekt "Gottesdienstlots*innen" Schüler*innen von Klasse 7 bis 10 zu Gottesdienstgestalter*innen aus.
  • Die Evangelische Schulstiftung in der EKD bildet Schüler*innen von Klasse 7 bis 10 zu engagierten Gottesdienstgestalter*innen aus.
  • Im Schuljahr 2023/2024 werden bis zu sieben evangelische Schulen in diesem Projekt begrüßt.

Häufig werden Schulgottesdienste und Andachten von einzelnen Klassen, Lehrkräften oder dem Schulpastorat gestaltet. Oftmals geraten dabei die Bedürfnisse und Wünsche von Schüler*innen aus dem Blick oder werden nur in einem fest vorgegebenen Rahmen wahrgenommen. Mit den „Gottesdienstlots*innen“ möchte die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) Schüler*innen der Sekundarstufe 1 ermutigen, Gottesdienste und Andachten in ihren Schulen als vielfältig und reichhaltig zu erleben und zu gestalten.

Die Nachfrage nach Gottesdienstlots*innen ist groß: Bereits im Schuljahr 2022/2023 nahmen an der Pilotphase des Projekts fünf evangelische Schulen aus ganz Deutschland teil – da war die Fortsetzung durch die ESS EKD nur konsequent. “Gottesdienste und Andachten sind ein riesiges Potenzial für evangelische Schulen. Sie schaffen Gemeinschaft, Rückzugsräume und Besinnlichkeit. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Gottesdienstlots*innen Schüler*innen dazu befähigen können, Gottesdienste und Andachten so zu gestalten, wie sie es sich wünschen“, so Janne Neumann, Projektleitung der ESS EKD.

Zur Bewerbung eingeladen sind allgemeinbildende Schulen in evangelischer Trägerschaft mit einer Sekundarstufe 1; teilnehmen können Schüler*innengruppen der Klassen 7-10. Interessent*innen können sich bis zum 01. September 2023 online bewerben. Die Plätze sind begrenzt. Bitte informieren Sie sich vor einer Bewerbung auf der Website der Schulstiftung über die genaue Zusammensetzung des Projektes und die sich daraus ergebenden Angebote.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD – damit Bildung beGEISTert!

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 22. Juni 2023