Die ESS EKD bildet mit ihrem Projekt "Gottesdienstlots*innen" Schüler*innen von Klasse 7 bis 10 zu Gottesdienstgestalter*innen aus.

Die Nachfrage nach Gottesdienstgestalter*innen ist groß: Bereits im Schuljahr 2022/2023 nahmen an der Pilotphase unseres Projekts fünf evangelische Schulen aus ganz Deutschland teil. Da ist eine Fortsetzung der „Gottesdienstlots*innen“ mit einer zweiten Projektphase nur konsequent. In dem Projekt erleben Schüler*innen von der siebten bis zur zehnten Klasse, wie es ist, selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten, sie als vielfältig wahrzunehmen und dabei ihre Schulen zu bereichern. Im Schuljahr 2023/24 möchten wir nun bis zu sieben Schulen in evangelischer Trägerschaft in diesem Projekt begrüßen und durch Ideen und Materialien inspirieren.

Evangelisches Profil gestalten macht Spaß

Vom 12.-14.06.2023 fand die Abschlussveranstaltung des Pilotprojekts "Gottesdienstlots*innen" in Osnabrück statt.

Gottesdienst macht Spaß: Das Fazit der 40 Schüler*innen aus dem Pilotprojekt der Gottesdienstlots*innen.

Viel zu oft sind Gottesdienste und Andachten in der Wahrnehmung von Jugendlichen mit Worten wie „langweilig“, „eintönig“ oder „einfach doof“ verbunden. Dabei sind Gottesdienste und Andachten so viel mehr als der klassische Gottesdienst am Sonntagmorgen und können individuell gestaltet und mit Leben gefüllt werden.

„Lasst einen neuen Geist euer Denken bestimmen“ Epheser 4,23

Häufig werden Schulgottesdienste und Andachten von einzelnen Klassen, Lehrkräften oder dem Schulpastorat gestaltet. Manchmal geraten dabei die Bedürfnisse und Wünsche von Schüler*innen aus dem Blick oder werden nur in einem fest vorgegebenen Rahmen wahrgenommen. Mit den Gottesdienstlots*innen wollen wir Schüler*innen der Sekundarstufe 1 ermutigen, Gottesdienste und Andachten in ihren Schulen als vielfältig und reichhaltig zu erleben und zu gestalten.

Details des Projekts

Die Gottesdienstlots*innen gliedern sich in vier große Arbeitsbereiche:

1. Eine wöchentliche Arbeitsgruppe in Ihrer Schule mit einer Dauer von 45 bis 90 Minuten. Diese Gruppe wird von einer Lehrkraft der Schule begleitet und kann als AG, im Unterricht oder parallel zum Unterricht stattfinden. Materialien für diese wöchentliche Arbeit stellen wir in einem Paket von zur Zeit 54 Einheiten zur Verfügung
  2. Einmal im Monat ein digitales Treffen mit allen am Projekt beteiligten Schulen. Hierzu stimmen zu Beginn des Schuljahres alle Beteiligten eine Zeit ab.
  3. Ein digitaler Projekttag mit dem Zentrum für Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg. Hier wird Anhand eines konkreten Gottesdienstes geübt, wie man gut vorliest oder wie Texte für einen Gottesdienst entstehen können. Zusätzlich gibt es ein digitales Auftrittstraining für alle Interessierten.
  4. Eine digitale Auftaktveranstaltung am 20. September von 10-12 Uhr und eine eintägige präsentische Abschlusstagung im Juni 2024 mit Zertifikatsübergabe in Hannover.
Schüler*innen gestalten den Abschlussgottesdienst des Pilotprojekts "Gottesdienstlots*innen" Mitte Juni 2023 in Osnabrück.

Wir möchten Schüler*innen zu engagierten Gottesdienstgestalter*innen ausbilden.

Neben diesen verpflichtenden Angeboten gehören zum Projekt monatliche digitale Austauschrunden außerhalb der Schulzeit für alle interessierten Schüler*innen und einmal im Quartal eine Sprechstunde für am Projekt beteiligte Lehrkräfte.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die garantierte Begleitung durch eine Lehrkraft/eine*n Mitarbeiter*in der teilnehmenden Schule und die regelmäßige Teilnahme an den monatlichen Treffen, sowie der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung. Kosten entstehen durch die Teilnahme keine.

Schüler*innen mit Kerzen bei einer abendlichen Freiluftandacht.

Gottesdienste und Andachten lassen sich überall feiern – so wie hier eine Abendandacht unter freiem Himmel.

Zur Bewerbung eingeladen sind allgemeinbildende Schulen in evangelischer Trägerschaft mit einer Sekundarstufe 1, teilnehmen können Schüler*innengruppen der Klassen 7-10. Interessent*innen können sich bis zum 01. September 2023 online bewerben. Da die Plätze begrenzt sind, erfolgt eine Rückmeldung zur Bewerbung zeitnah durch die Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKD.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Projektleitung Janne Neumann gerne zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Bewerbung wird einer möglichen Veröffentlichung durch die ESS EKD zugestimmt.

Damit Gottesdienst beGEISTert

“Gottesdienste und Andachten sind ein riesiges Potenzial für evangelische Schulen. Sie schaffen Gemeinschaft, Rückzugsräume und Besinnlichkeit. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Gottesdienstlots*innen Schüler*innen dazu befähigen können, Gottesdienste und Andachten so zu gestalten, wie sie es sich wünschen“, so Janne Neumann, Projektleitung der ESS EKD.

Ihre Spende zählt!

Evangelische Schulen sind bunt und vielfältig: Wir begleiten sie mit innovativen Projekten.

Helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen.