Pünktlich zur Erntezeit stellen wir Ihnen unseren Jahresbericht 2022 vor - ein für die ESS EKD gesegnetes, arbeits- sowie erntereiches Jahr.

Pünktlich zur Erntezeit stellen wir Ihnen unseren Ertrag aus 2022 vor – ein für die Evangelische Schulstiftung in der EKD volles, gesegnetes, arbeits- sowie erntereiches Jahr. Unser Jahresbericht 2022 gibt Ihnen einen Ein- und Überblick über unsere Arbeit. Deutlich treten unsere Schwerpunkte Evangelisches Profil, Inklusion und Verantwortung hervor. Schwerpunkte, die uns gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussionen sehr wichtig sind: Zum Evangelischen Profil an evangelischen Schulen gehört auch, die Ebenbildlichkeit Gottes im Alltag zu leben, und Inklusion ist entsprechend ein unverhandelbares Menschenrecht, für das wir alle Verantwortung tragen. Ein Ausblick auf die Themen der kommenden Jahre stimmt Sie auf zukünftige spannende Projekte ein. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Evangelisches Profil – Inklusion – Verantwortung

Unsere Aktivitäten finden sich im Jahresbericht 2022 in drei großen Themenbereichen wieder: Evangelisches Profil – Inklusion – Verantwortung. Es gab 5 große Ausschreibungen: Unser beliebter Wettbewerb „Sichtbar evangelisch„, für den wir im November 2022 drei Schulen aus ganz Deutschland prämierten. Mit dem Projekt der „Gottesdienstlots*innen“ bildeten wir über 40 Jugendliche aus fünf Schulen in evangelischer Trägerschaft zu Gottesdienstgestalter*innen aus. Im Bereich Inklusion schrieben wir mit unserem Förderprogramm „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel“ inklusive Schüler*innenstipendien aus und mit dem Projekt „Umbau inklusive“ unterstützten wir evangelische Schulen in ihrer inklusiven Schulentwicklung. Zu guter Letzt widmete sich unsere stark nachgefragte Seminarreihe „Evangelische Erkennbarkeit und religiöse Sprachfähigkeit“ konfessioneller Erkennbarkeit als Zukunftsaufgabe für das evangelische Schulwesen.

Außerdem veranstalteten wir über 30 Veranstaltungen, digital und in Präsenz. Wir zählten jeweils über 150 Teilnehmende an unseren Online-Fortbildungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen, die wir gemeinsam mit der Stiftung Wings of Hope und der Robert-Bosch-Stiftung durchgeführt haben. Stark nachgefragt war auch unser Gebets- und Andachtsbuchs für evangelische Grundschulen: Wir hatten über 1.000 verteilte Exemplare und zwei Auflagen davon zu verzeichnen – 2022 war für die ESS EKD also ein prall gefülltes, spannendes Jahr.