Webinar Fundraising 18 Juni 2021.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS) lädt vom 17. bis 19. Juni 2021 zu einem Netzwerktreffen „Schule im Aufbau“ ein. Ziel des dreitägigen Treffens sind Impulse und Austausch für Evangelische Schulen zum Thema Schul-Fundraising. Zahlreiche Experten und Coaches stehen den Schulen mit Vorträgen und Workshops zur Seite und vermitteln, wie sie die Perspektive Fundraising effektiv für sich nutzen können. Gehen Sie mit uns in der Bundesakademie für Kirche und Diakonie in Berlin in den fachlichen Austausch. Wir freuen uns auf Sie!

Warum Schul-Fundraising?

Die Stiftungsdichte im Bildungssektor ist bundesweit sehr hoch. Theoretisch haben somit alle Schulen in Deutschland eine große Auswahl an Fördermöglichkeiten. In der Praxis sieht dies jedoch ganz anders aus: Insbesondere bei Schulen in der Neugründungsphase sind Finanzsorgen eine dauerhafte Belastung. Fundraising kann hier große Perspektiven und Möglichkeiten bieten – vorausgesetzt, die Schulen gehen das Thema gezielt und effektiv an. Und genau da benötigen viele Schulen eine praxisnahe Hilfestellung. Wie können Schulen konkret auf ihre Belange und Wünsche aufmerksam machen? Welche Werkzeuge benötigen Schulen, um eine professionelle Überzeugungskraft und Argumentationsstärke zu entwickeln? Mit diesem aus 2020 nachgeholten Netzwerktreffen möchte die ESS in der EKD genau auf diese Fragestellungen eingehen und Evangelischen Schulen die Perspektive Schul-Fundraising eröffnen.

Ein praxisnahes Programm

Die Evangelische Oberschule Görlitz.

Einen realistischen Impuls einer Schulneugründung gibt der Vortrag „Auf hoher See – Schulaufbau der Evangelischen Oberschule Görlitz“.

Das dreitägige Netzwerktreffen bietet den Teilnehmenden eine informative Mischung aus Vorträgen und Workshops. Praxisnähe steht hierbei ganz im Fokus: So beantworten Sabine und Gerhard Schwab in ihren Workshops die Frage: „Wie und wo beantragen wir Geld für unsere Schulprojekte?“ Das Ehepaar Schwab ist seit 20 Jahren als Coach in den Bereichen EU-Fundraising, Kulturmarketing und Kommunikation tätig. Ihre Trainings hinsichtlich Fördermöglichkeiten und Fundraising-Strategien richten sich erfolgreich an Vereine, Schulen und kommunale Einrichtungen. Nebenbei haben die beiden mit Gom together einen Kunst und Kulturverein gegründet.

Dass gute Geschichten auf Websites und in den sozialen Medien mehr sind als nur Fakten und Zahlen, zeigt Esther Spang den Teilnehmenden. Die Beraterin für NGOs und Unternehmen vermittelt in ihrem Storytelling-Seminar den kreativen und richtigen Umgang mit Content. Denn gutes Content-Marketing ist ein wichtiges Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit der Schulen. Es verschafft Bekanntheit, Präsenz und – richtig umgesetzt – jede Menge „Likes“.

Offen thematisiert werden sollen auch die finanziellen Hürden und Probleme, die Schulen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Neugründung begleiten können. So gibt Cornelia Immer, Vorsitzende des Evangelischen Schulvereins Niesky/Görlitz e.V. mit einem Vortrag ein realistisches Bild auf die Höhen und Tiefen, die das Projekt einer Neugründung mit sich bringt.

Netzwerken

Beispiel einer erfolgreichen Schulneugründung: die Evangelische Grundschule Berlin Pankow.

Schulleiter Gunnar Hermann nimmt die Teilnehmenden mit auf einen Rundgang durch die Evangelische Grundschule Berlin-Pankow.

Das aktive Netzwerken steht bei der Veranstaltung „Schule im Aufbau“ ebenso im Vordergrund wie die zahlreichen Workshops und Seminare. Denn bei allen fachlichen Impulsen soll eines nicht zu kurz kommen: der persönliche Erfahrungsaustausch. Tobias Jarzombek, Pädagogische Leitung der ESS in der EKD, und Nora Widera von der Initiative Neues Lernen e.V. begleiten die Teilnehmenden durch die dreitägige Zusammenkunft. Thematisch angeleitete Diskussionen gehören ebenso zum festen Bestandteil des Programms wie ein gemeinsamer Rundgang durch die erfolgreich neu gegründete Evangelische Grundschule Berlin-Pankow.

Interessent*innen können sich bis zum 23. April 2021 unter anmeldung-ess@ekd.de, Stichwort „Netzwerktreffen Schule im Aufbau“ für das Netzwerktreffen anmelden. Wir bitten Sie, uns Schule, Namen des/r Teilnehmenden, persönliche Mailadresse und Ihre Funktion mitzuteilen. Die zusätzliche Teilnahme am Vorprogramm und Mittagsimbiss (Samstag) bitte unbedingt extra angeben. Wir wünschen uns Teilnehmende aus dem Kollegium und der Schulleitung sowie Trägerverantwortliche und Eltern. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf ein produktives und konstruktives Treffen mit Ihnen!