Mit ihrem Förderprogramm "Teilhabe ermöglichen - Stipendien für Hilfsmittel" schreibt die ESS EKD mindestens zehn inklusive Stipendien für Schüler*innen aus.
  • Förderprogramm „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) mit Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung
  • Mindestens zehn Stipendien, die Kinder und Jugendliche mit bis zu 400 Euro unterstützen

Schulen in evangelischer Trägerschaft begleiten junge Menschen bestmöglich auf ihrem Bildungs- und Entwicklungsweg. Sie stellen ihnen die dafür notwendigen Ressourcen zur Verfügung, damit alle Kinder und Jugendliche gleichermaßen Zugang und Teilhabe in Schule und Unterricht erleben können. Trotz aller Bemühungen reichen die finanziellen Mittel aber manchmal nicht aus, um jedem einzelnen Kind genau das Lernmaterial anzubieten, das notwendig ist. Damit individuelle und passgenaue Lehr- und Lernmaterialien angeschafft werden können, schreibt die Evangelische Schulstiftung in der EKD mit Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung mindestens zehn Stipendien für Schüler*innen aus, die einzelne Kinder und Jugendliche mit bis zu 400 Euro gezielt unterstützen sollen.

Interessent*innen können sich bis zum 15. Mai 2024 online bei der ESS EKD bewerben. Sämtliche Informationen, die für eine Bewerbung benötigt werden, stellt die Schulstiftung in einem Infobogen zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen zum Förderprogramm „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel“ und der Bewerbung finden Sie auf der Homepage der Stiftung.

Über die Evangelische Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert das Bildungsgeschehen von Schulen in evangelischer Trägerschaft. Sie trägt zur Kommunikation des protestantische Sinn- und Wertegefüges bei und unterstützt die Entwicklung der pädagogischen Qualität und Innovation an Schulen. Seit 1994 unterstützt die Stiftung das evangelische Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland. Sie nimmt so evangelische Bildungsmitverantwortung wahr und gibt Impulse für die Gestaltung eines lebendigen Schullebens. In Deutschland wurden mit Unterstützung der ESS EKD fast 200 Schulen in evangelischer Trägerschaft neu gegründet.

Hannover, 15. Februar 2024

Pressestelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKD