Mit ihrem Förderprogramm "Teilhabe ermöglichen - Stipendien für Hilfsmittel" schreibt die ESS EKD mindestens zehn inklusive Stipendien für Schüler*innen aus.

Neuauflage unseres Förderprogramms „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel„: Zum zweiten Mal schreiben wir mindestens zehn Stipendien für Schüler*innen aus. Gemeinsam mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung unterstützen wir so einzelne Kinder und Jugendliche mit jeweils bis zu 400 Euro. Die Förderung ist Teil unseres mehrjährigen Projekts „Inklusion 2020+„, das darauf abzielt, Inklusion in evangelischen Schulen bundesweit auf den Weg zu bringen.

Lernmaterialien und Hilfsmittel, die genau passen

„Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.“ (Philipper 4,9)

Ein Motoriktisch fördert so viel mehr, als nur die Feinmotorik.Schulen in evangelischer Trägerschaft begleiten junge Menschen bestmöglich auf ihrem Bildungs- und Entwicklungsweg. Sie stellen ihnen die dafür notwendigen Ressourcen zur Verfügung, damit alle Kinder und Jugendliche gleichermaßen Zugang und Teilhabe in Schule und Unterricht erleben können. Trotz aller Bemühungen reichen die finanziellen Mittel aber manchmal nicht aus, um jedem einzelnen Kind genau das Lernmaterial anzubieten, das notwendig ist. In solchen Fällen können evangelische Schulen sich mit einem entsprechenden Förderantrag an uns wenden. Damit individuelle und passgenaue Lehr- und Lernmaterialien angeschafft werden können, schreiben wir mit Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung mindestens zehn Stipendien für Schüler*innen aus, die einzelne Kinder und Jugendliche mit bis zu 400 Euro gezielt unterstützen sollen.

Machen Sie mit, bewerben Sie sich

Sie sind eine Schule in evangelischer Trägerschaft und haben Kinder oder Jugendliche, die von einem der mindestens 10 inklusiven Stipendien für Schüler*innen profitieren könnten? Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 15. Mai 2024 bei uns. Sämtliche Informationen, die wir von Ihnen für Ihre Bewerbung benötigen, entnehmen Sie bitte einem Infobogen, den Sie hier als Download finden. Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich online an uns. Fragen zu Ihrer Bewerbung beantwortet Ihnen gern Tobias Jarzombek-Guth, Projektleitung Inklusion 2020+.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung wird einer möglichen Veröffentlichung zugestimmt. Eine mehrköpfige Jury wird im Laufe des Juni 2024 die Entscheidung über eine Förderung treffen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!