Ziele der Gottesdienstlots*innen 2022/2023
  • Kostenloses, interaktives Tool für Schüler*innen der Klasse 7-10 mit knapp 20 Bausteinen, um selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten.
  • Das Besondere: Alle Inhalte wurden unter Mitarbeit von 25 Schüler*innen evangelischer Schulen bundesweit entwickelt.

Gottesdienste oder Andachten selbst zu planen, fällt Schüler*innen oft schwer – hier setzte das Pilotprojekt „Gottesdienstlots*innen“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) an, mit dem im Schuljahr 2022/2023 40 Schüler*innen evangelischer Schulen bundesweit zu Gottesdienstgestaltenden ausgebildet wurden. Der Erfolg und die Nachfrage waren so groß, dass das Projekt im vergangenen Monat mit 10 Schulen in eine zweite Projektphase startete. Gleichzeitig geht die Tendenz der Lernmedien an Schulen in evangelischer Trägerschaft zu digitalen Alternativen. Die neue Online-Lernplattform der ESS EKD trifft damit genau den Zahn der Zeit und bündelt die Ergebnisse ihrer Gottesdienstlots*innen.

Von und für Jugendliche: Ganz bewusst hatten 25 der 40 Schüler*innen des Pilotprojekts großen Anteil an den Inhalten und der Gestaltung des interaktiven Tools. Ziel ist das gemeinsame Erstellen von Gottesdiensten und Andachten. Hierbei geht es nicht um die Nutzung bereits fertiger Abläufe – im Fokus steht das miteinander Lernen über Schulgrenzen hinweg durch interaktive Beteiligungsmöglichkeiten. Schüler*innen können auf der Plattform zum Beispiel eigene Fürbitten oder Tipps und Tricks hochladen, aber auch von Ideen und Input anderer profitieren.

Die Lernplattform beinhaltet knapp 20 Bausteine zu drei unterschiedlichen Abschnitten. Der erste Themenblock widmet sich dem Wieso, Weshalb, Warum, ein weiterer thematisiert die Durchführung einer Andacht oder eines Gottesdienstes. Die Jugendlichen lernen hier, wie man Gebete oder Fürbitten schreibt, aber auch Themen wie „Gottesdienst muss nicht langweilig sein“. Den dritten Abschnitt bildet eine Checkliste mit 10 Punkten, die man bei einem Gottesdienst nicht vergessen sollte. Insgesamt hält das Tool verschiedene Aktivitäten bereit, mit denen die Schüler*innen sich ihr Wissen über das Gestalten von Gottesdiensten aneignen können: Inhalte zum Durchklicken, interaktive Übungen, Dateien zum Herunterladen sowie Foren für eigene Beiträge. So liefert die ESS EKD eine innovative Plattform, die interaktiv gestaltet, kostenlos abrufbar und individuell nutz- und einsetzbar ist – damit Gottesdienst beGEISTert!

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 10. Oktober 2023

Pressestelle der Evangelischen Schulstiftung in der EKD

Ihre Spende zählt!

Evangelische Schulen sind bunt und vielfältig: Wir begleiten sie mit innovativen Projekten.

Helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen.