Ziele der Gottesdienstlots*innen 2022/2023

So geht Gottesdienst: Unsere digitale Lernplattform von und für Jugendliche geht an den Start! Das kostenlose und interaktive Tool für Schüler*innen evangelischer Schulen der Klasse 7-10 umfasst knapp 20 Bausteine, um selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Das Besondere dabei: Alle Inhalte wurden unter Mitarbeit von 25 Schüler*innen aus dem Projekt „Gottesdienstlots*innen“ entwickelt.

Gottesdienste selbst planen

Die Online-Lernplattform "So geht Gottesdienst" gibt Tipps für das freie Sprechen im Rahmen einer Predigt.

Können nun selbst vielfältige und auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnittene Gottesdienste machen: die 40 Gottesdienstlots*innen.

Gottesdienste oder Andachten selbst zu planen, fällt Schüler*innen oft schwer – gelten Gottesdienste bei den Jugendlichen doch oft als langweilig und ohne Bezug zu ihrem Leben. Der Grund: Schulandachten werden oftmals vom Schulpastorat oder von Religionslehrer*innen gestaltet. Genau hier setzte unser Pilotprojekt „Gottesdienstlots*innen“ an, mit dem wir im Schuljahr 2022/2023 40 Schüler*innen evangelischer Schulen bundesweit zu Gottesdienstgestaltenden ausbildeten. Sie können nun selbst vielfältige, reichhaltige und auf die Bedürfnisse der Schüler*innen zugeschnittene Gottesdienste planen und halten. Der Erfolg und die Nachfrage waren so groß, dass das Projekt im vergangenen Monat mit 10 Schulen in eine zweite Projektphase startete. „Das wir insgesamt zehn Schulen bei den Gottesdienstlots*innen begrüßen dürfen, ist ein großer Gewinn. Mit so großer Nachfrage hatten wir nicht gerechnet. Aber das zeigt auch deutlich: Der Bedarf an partizipativen Gottesdiensten und Andachten an evangelischen Schulen ist groß,“ sagt Projektleiterin Janne Neumann von der Evangelischen Schulstiftung in der EKD.

Digitaler Unterricht

Was brauche ich alles, um einen Gottesdienst oder eine Andacht zu gestalten? Das vermittelt die Online-Lernplattform der ESS EKD "So geht Gottesdienst".

Welche „Werkzeuge“ brauche ich für einen richtig guten Gottesdienst?

Gleichzeitig geht die Tendenz der Lernmedien an Schulen in evangelischer Trägerschaft vermehrt zu digitalen Alternativen. Dabei ersetzten Interaktive Tools häufig die klassischen Schulbücher – was in den Augen der Schüler*innen auch wünschenswert und zeitgemäß ist. Unsere neue Online-Lernplattform „So geht Gottesdienst“ trifft damit genau den Zahn der Zeit. Sie verbindet Print- und digitale Lernelemente und bündelt die Ergebnisse unserer Gottesdienstlots*innen.

Von und für Jugendliche

Jugendliche des Projekts "Gottesdienstlots*innen" bei einer gemeinsamen Abendandacht in Osnabrück.Schüler*innenstimmen sollen gehört werden: Insgesamt haben 25 Schüler*innen des Pilotprojekts der Gottesdienstlots*innen aktiv an den Inhalten und der Gestaltung des interaktiven Tools mitgewirkt. Konkret waren dies Schüler*innen des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben, der St. Jacobus-Schule Breckerfeld, des Firstwald Gymnasiums Mössingen, der Melanchthon Schule Steinatal sowie der Evangelischen IGS Wunstorf. Ziel der Lernplattform ist das gemeinsame Erstellen von Gottesdiensten und Andachten anhand individueller Bedürfnisse durch Schüler*innen. Gemeinsam lernen und erleben die Jugendlichen, wie Gottesdienste und Andachten schüler*innenzentriert gestaltet werden können. Hierbei geht es nicht um die Nutzung bereits fertiger Abläufe – im Fokus steht das miteinander Lernen über Schulgrenzen hinweg durch interaktive Beteiligungsmöglichkeiten. Schüler*innen können auf der Plattform zum Beispiel eigene Fürbitten oder Tipps und Tricks hochladen, aber auch von Ideen und Input anderer profitieren. Die Vorteile der Lernplattform liegen auf der Hand: Alles an einem Ort, interaktiv gestaltet, kostenlos online abrufbar und individuell nutzbar auch in einzelnen Modulen.

Damit Gottesdienst beGEISTert!

Ein Baustein der Online-Lernplattform "So geht Gottesdienst": Die richtige Liedauswahl treffen.

Wichtig für die Gottesdienstgestaltung ist die Wahl passender Lieder.

Die Lernplattform beinhaltet knapp 20 Bausteine zu drei unterschiedlichen Abschnitten. Der erste Themenblock widmet sich dem Wieso, Weshalb, Warum – also um die großen Fragen, die sich stellen, wenn man einen Gottesdienst vorbereitet. Hierzu zählen beispielsweise das Thema des Gottesdienstes bzw. der Andacht, der Ablauf oder das Team, das an der Andacht oder dem Gottesdienst mitwirkt. Ein weiteres Modul thematisiert die Durchführung einer Andacht oder eines Gottesdienstes. Die Jugendlichen lernen hier die Grundlagen, wie man Gebete oder Fürbitten schreibt. Es gibt aber auch Einblicke in schüler*innenzentriertere Themen wie „Gottesdienst muss nicht langweilig sein“ oder welche Giveaways kann ich in meiner Andacht verteilen.

Die Online-Lernplattform "So geht Gottesdienst" vermittelt Jugendlichen u.a. auch, wie man einen Segen spricht.

Die Lernplattform gibt Tipps zur Auswahl oder eigenen Erstellung geeigneter Segenssprüche.

Beliebt ist ebenfalls der Punkt Humor: Wie kann ich im Gottesdienst lachen oder die Stimmung auflockern? Im dritten Baustein geht es um das „Finished Product“: Wir geben Jugendlichen eine Checkliste mit 10 Punkten an die Hand, die man bei einem Gottesdienst nicht vergessen sollte. Insgesamt hält das Tool verschiedene Aktivitäten bereit, mit denen die Schüler*innen sich ihr Wissen über das Gestalten von Gottesdiensten aneignen können: Inhalte zum Durchklicken, interaktive Übungen, Dateien zum Herunterladen sowie Foren für eigene Beiträge. Die Lernplattform wurde von uns so gestaltet, dass sie beliebig erweiterbar ist und durch uns regelmäßig aktualisiert wird. So liefern wir eine innovative Plattform, die interaktiv gestaltet, kostenlos abrufbar und individuell nutz- und einsetzbar ist – damit Gottesdienst beGEISTert!