Die neue kostenfreie Online-Publikation "Gottesdienstlots*innen - ein Materialhandbuch" der ESS EKD richtet sich Lehrkräfte evangelischer Schulen.
  • Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten
  • Materialhandbuch für Lehrkräfte evangelischer Schulen der Klassen 7-10 mit knapp 50 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Mit der neuen kostenfreien Online-Publikation „Gottesdienstlots*innen – ein Materialhandbuch“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD sind die Zeiten vorbei, in denen Schüler*innen ihre Schulgottesdienste als „langweilig“ bezeichnen. Die Publikation richtet sich als Materialbuch an Lehrkräfte evangelischer Schulen, ihre Schüler*innen Schritt für Schritt darin auszubilden, selbstständig Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Das Buch bündelt die Ergebnisse der Pilotphase des Projekts „Gottesdienstlots*innen“, in dem die Stiftung im Schuljahr 2022/2023 mit fünf evangelischen Schulen aus ganz Deutschland 40 Jugendliche zu begeisterten Gottesdienstgestalter*innen ausgebildet hat. Die Ergebnisse aus dem Projekt finden sich in diesem Materialhandbuch, aber auch auf der digitalen Lernplattform „So geht Gottesdienst“, die im Herbst 2023 erfolgreich an den Start gegangen ist.

Für die Tätigkeit in den Schulgruppen, die kontinuierlich daran arbeiten, wie Gottesdienste und Andachten an ihren Schulen gestaltet werden können, braucht es aber noch mehr Input. Was sind eigentlich Gottesdienste? Wie kann ich Andachten zu bestimmten Anlässen (zum Beispiel Weih­nachten, Ostern oder auch zum Abschied am Ende der Schulzeit) gestalten? Wie können religiöse Feiern an Schulen ge­lingen, wo sich viele Schüler*innen als konfessionslos beschreiben? Aus diesen und vielen weiteren Fragen sind insge­samt 47 Unterrichtseinheiten entstanden, zu einem großen Teil getestet durch die Projektgruppen. Neben Wissensaufbau soll die Publikation aber auch viele praktische Elemente vermitteln. Eine klare Struktur und Übersichtlichkeit des Buches bieten Lehrkräften die Möglichkeit, nach den Bedarfen ihrer Schüler*innen die wöchentliche Arbeit zu gestalten.

Die Publikation wurde in der Reihe Förderungen der ESS EKD (Heft 9) digital veröffentlicht und kann kostenlos unter https://www.schulstiftung-ekd.de/publikationen/ heruntergeladen werden.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 25. Januar 2024