Übergabe der Förderplakette an die Ev. Schule für Sozialwesen "Hans Georg Anniès" Moritzburg.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD förderte in 2021 die Entwicklung und Ausgestaltung des Evangelischen Profils an der neu gegründeten Evangelischen Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ Moritzburg. Raum für eine feierliche Würdigung bot ein Schulgottesdienst am 15. Oktober 2021. Im Vorwege konnten Wolfgang v. Rechenberg, Vorstandsvorsitzender der ESS EKD und Tobias Jarzombek-Guth, Pädagogischer Leiter der ESS EKD, die Förderplakette an die Schulleiterin, Frau Konstanze Kawan, übergeben.

Die staatlich genehmigte Berufsfachschule „Hans Georg Anniès“ bildet im zweiten Jahr junge Menschen zu staatlich geprüften Sozialassistent*innen aus und seit dem Schuljahr 2021/2022 auch zu staatlich anerkannten Erzieher*innen. Die Entwicklung und Stärkung des evangelischen Profils ist der Schule ein großes Anliegen, das von den Verantwortlichen in Moritzburg mit hoher Motivation gestaltet und miteinander in der Schulgemeinschaft gelebt wird. Konstanze Kawan gibt uns einen kleinen Einblick auf die Entwicklung des evangelischen Profils an ihrer Schule. Und der zeigt, dass hier oft die kleinen und praktischen Dinge im Vordergrund stehen.

Entwicklung eines evangelischen Profils

Sichtbar werden soll nun immer stärker das evangelische Profil unserer Schule. Als neu gegründete Schule dürfen wir hier gerade ganz eigene Ideen entwickeln. Mit der Unterstützung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD haben wir die Möglichkeit, unsere Ideen umzusetzen. Die Gründungsphase einer Schule bedeutet für den Schulträger immer eine große finanzielle Herausforderung. So ist es auch bei uns. Die Sanierung unseres Schulgebäudes und der Internate sowie die komplette Neueinrichtung aller Gebäude haben wir nun nahezu abgeschlossen. Somit steht uns ein Gebäude zur Verfügung, welches unserer Schulgemeinschaft ein solides Lernen und Lehren ermöglicht. Doch das allein genügt uns nicht. Wir wollen als evangelische Schule unserem Profil einerseits durch eine fundierte religionspädagogische Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler und andererseits durch ein wertschätzendes Miteinander gerecht werden.

Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien

Hierfür bedarf es u.a. zusätzliche Mittel, die uns nun Dank der Zuwendung der ESS EKD zur Verfügung stehen. So konnten wir beispielsweise bereits ein E-Piano für unsere Aula anschaffen, welches wir nun in der wöchentlichen Schulandacht nutzen können. Auch eine Verstärkeranlage für diesen Raum haben wir schon ausgewählt und wollen diese zeitnah bestellen. Drei große Schränke stehen in der Aula für das religionspädagogische Arbeitsmaterial bereit. Gemeinsam mit einigen Kolleginnen und vor allem mit unseren Schülerinnen und Schülern dürfen wir diese Schränke nun mit Materialien füllen.

Das evangelische Profil sichtbar machen

Auch mobile Sitzgelegenheiten, die wir für Andachten, Gottesdienste und Unterricht je nach Bedarf schnell in der Aula stellen können, wollen wir anschaffen. Kindergesangbücher mit Gitarrengriffen, einen Klassensatz Basisbibeln und unterschiedliche Kinderbibeln sind inzwischen auch schon da und werden im Unterricht aber auch in den Andachten, die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Unterrichtszeit gestalten, genutzt. Vor allem aber freue ich mich nun auch auf den Austausch mit anderen geförderten Schulen. Auf Besuche vor Ort und Besuche hier bei uns in Moritzburg. Ich bin sicher, dies wird uns inspirieren und und Ideen und Ansätze eröffnen, die wir bisher so noch gar nicht im Blick hatten.