An fünf Projekttagen im Schuljahr 2023/24 wird die ESS EKD mit Schüler*innen von berufsbildenden Schulen und Berufsschulen Taufe in den Vordergrund stellen.
  • Tauferlebnistage für Berufsschulen und berufsbildende Schulen in evangelischer Trägerschaft
  • Von Februar bis Juli 2024 vier Erlebnistage in Lippstadt, Hamburg, Greifswald und Kassel mit interaktiven Workshops zum Thema Taufe

Mit der bundesweiten Aktion #deineTaufe luden die evangelischen Kirchen rund um den Johannistag am 24. Juni 2023 ein, das Fest der Taufe zu feiern und zu erleben. Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) trägt den Gedanken dieser Aktion nun in das Schuljahr 2023/2024 und lädt zu Tauferlebnistagen für Berufsschulen und berufsbildende Schulen in evangelischer Trägerschaft ein.

Von Februar bis Juli 2024 veranstaltet die Stiftung insgesamt vier Erlebnistage in Lippstadt, Hamburg, Greifswald und Kassel mit zahlreichen Kooperationspartner*innen in den jeweiligen Städten. Bei den Tauferlebnistagen erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Angebot an Workshops zum Thema Taufe. So gibt es beispielsweise neben einem Einführungsworkshop in das Fest der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft eine Fortbildung, in der Taufe interreligiös wahrgenommen wird. Den Bezug zur Bildung stellt Dr. theol. Olga Lorgeoux mit ihrem Thema „Taufe und Bildung – kann man Christsein lernen?“ her. Neben persönlichen Bezügen können in den Weiterbildungen auch berufspraktische Ideen gesammelt werden. So zum Beispiel in Workshops zum Thema Taufe in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen oder Taufe als Thema in Kindertageseinrichtungen. Denn: Auch wenn man selbst nicht getauft ist und sich nicht taufen lassen möchte, kann die Taufe für Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Pflegekräfte und viele andere Berufsgruppen im Berufsalltag eine Rolle spielen.

Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte auf der Website der ESS EKD. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 15. Dezember 2023 online möglich – die Plätze sind begrenzt.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 09. November 2023