"Führen und Entwickeln einer (inklusiven) Schule in evangelischer Trägerschaft": Die ESS EKD bietet ab September 2023 eine vierteilige Seminarreihe zu zentralen Themen von Schulführung und -entwicklung unter besonderer Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses an.
  • Vierteiliges Seminarangebot 2023/2024 für (angehende) Schulleitungen und Trägerverantwortliche von evangelischen Schulen
  • Thema: Führen und Entwickeln einer (inklusiven) Schule in evangelischer Trägerschaft

Die Führung einer Schule in evangelischer Trägerschaft wird in der Regel von Lehrkräften übernommen, die primär für die Aufgabe des Unterrichtens in zwei Unterrichtsfächern ausgebildet sind. In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Führung einer Schule mehr und andere Kompetenzen als das Unterrichten verlangt. Zudem hat sich mit Einführung einer verbindlichen Inklusion von Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigung die Komplexität des Schulleitungshandelns noch erweitert. Dieses Fortbildungsangebot der Evangelischen Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) beschäftigt sich daher mit zentralen Themen von Führung und Schulentwicklung im Schulalltag unter besonderer Perspektive eines inklusiven Schulverständnisses. Es möchte (angehende) Mitglieder von Schulleitungen in ihrer Rolle stärken und ihnen Instrumente und Methoden an die Hand geben, die den Führungsalltag erleichtern und dabei helfen, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren.

Das Seminar findet in vier jeweils zweitägigen Modulen mit einer festen Gruppe von maximal 20 Personen in Bad Bederkesa (Niedersachsen) und Kohren-Sahlis (Sachsen) statt. Start der Seminarreihe ist der 29./30. September 2023, gefolgt vom 10./11. November 2023, die Module 3 und 4 sind für Februar und Juni 2024 geplant. Als Referent der Fortbildung konnte die ESS EKD Thomas Oertel gewinnen, ehem. Leiter der Lehrerfortbildung am Landesinstitut in Mecklenburg-Vorpommern sowie Mitglied der Regionalberatung des Deutschen Schulpreises.

Interessent*innen können sich ab sofort bis 30. Juni 2023 online für die Teilnahme an der gesamten Seminarreihe anmelden. Die Teilnahme am Seminar inkl. Verpflegung ist kostenlos; Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden zu tragen.  Weiterführende Informationen zu den Seminarinhalten und der Teilnahme finden Sie auf der Homepage der ESS EKD.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD – damit Bildung beGEISTert!

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert seit 1994 das evangelische Schulwesen in Deutschland. Ursprünglich ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen, arbeitet sie seit einigen Jahren vorwiegend operativ, mit landeskirchenübergreifenden und bundesweit wirksamen Projekten.

Prägend für die Arbeit der Schulstiftung ist der Leitgedanke aus Epheser 4, 23: „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen“. So möchte die ESS EKD Impulse geben, inklusives Lernen fördern und evangelische Schule und Bildung sichtbar machen – durch Formate und Angebote, die es Schulen ermöglichen, miteinander und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und nachhaltig voneinander zu lernen.

Damit Bildung beGEISTert!

Hannover, 25. Mai 2023