Die Tradition der Schule ist in ihrem Profil noch gut ersichtlich: Neben Religion und Musik spielen die alten Sprachen eine wichtige Rolle.

Das Evangelische Seminar Blaubeuren ist ein staatliches Gymnasium mit Internat für die Klassenstufen 9 bis 12. Die Aufnahme erfolgt in der Regel über das sogenannte „Landexamen“: Eine dreitägige Freizeit mit Aufnahmeprüfung, die vom 9.-12. Juli 2023 stattfindet. Wichtig: Über das Landexamen werden auch die Stipendien für den Besuch des Evangelischen Seminars Blaubeuren vergeben!

Das Landexamen

Gemeinsames Mittagessen im Refektorium

Schülerinnen und Schüler der 8. Gymnasialklasse können sich zum Landexamen anmelden; auch die Anmeldung von Interessent*innen anderer Schularten ist nach Rücksprache möglich. Auf dieser dreitägigen Freizeit steht das gegenseitige Kennenlernen der neuen „Promotion“ – so nennt man die Jahrgänge am Evangelischen Seminar Blaubeuren – im Vordergrund. Die Teilnehmenden lernen andere Bewerber*innen, die aktuellen „Semis“ (also Schüler*innen) und das Internatsleben kennen. Aktionen wie Wanderungen, Spiele und eine Andacht prägen die gemeinsame Zeit. Und um einen Überblick über die Leistungen in den Hauptfächern zu bekommen, werden Mathematik, Englisch und Deutsch schriftlich geprüft. Mündliche Prüfungen gibt es im Fach Ev. Religion sowie einem Wahlfach (z.B. Musik oder Geschichte).

Das Landexamen findet vom 9.-12. Juli 2023 am Evangelischen Seminar Blaubeuren, im ehemaligen Benediktinerkloster, statt. Kurzentschlossene können sich sehr gerne noch anmelden: Alle Informationen gibt es unter 07344/962610, E-Mail: sekretariat@seminar-blaubeuren.de; Homepage: www.seminar-blaubeuren.de

Voll- und Teilstipendien

Das ehemalige Benediktinerkloster, gegründet im Jahre 1.085, beherbergt das Evangelische Seminar Blaubeuren.Über das Landexamen werden die Stipendien für den Besuch des Evangelischen Seminars Blaubeuren vergeben. Interessentinnen und Interessenten, die noch unentschlossen sind, wird eine Teilnahme empfohlen, da diese natürlich unverbindlich ist, aber einen guten Eindruck vom Miteinander an der Schule und im Internat vermittelt.

Je nach Abschneiden beim Landexamen erhalten die neuen Seminarist*innen dann ein Voll- oder Teilstipendium:
18 Schüler*innen pro Jahrgang erhalten ein Vollstipendium, bis zu sieben weitere Schüler*innen pro Jahrgang erhalten ein Teilstipendium. Zusätzlich kann in beiden Fällen ab der 10. Klasse Schüler-BAföG beantragt werden. Der Schule ist wichtig, dass der Besuch des Seminars unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern jeder und jedem möglich ist. Um soziale Härten zu vermeiden, ist in Einzelfällen auch die Unterstützung durch ein weiteres landeskirchliches Stipendium möglich.

Termin verpasst?

Ende Juli 2023 wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, ein Nach-Landexamen abzulegen: Die Termine können unter obigen Kontaktdaten erfragt werden. Auch ein Quereinstieg ins Seminar ist möglich, üblicherweise in Klasse 11, ggf. auch in Klasse 10. Auch hierzu können Sie sich direkt bei der Schule informieren.

Das Evangelische Seminar Maulbronn

Die „Schwesterschule“ des Seminars Blaubeuren ist das Evangelische Seminar Maulbronn. Auch in Maulbronn sind noch Anmeldungen für das Landexamen möglich, das zur gleichen Zeit (9.-12. Juli 2023) stattfindet; ebenso wird es auch dort Nach-Landexamina geben. Die Vergabekriterien für die Stipendien sind dieselben. Kontakt: 07043-95509-0, info@seminar-maulbronn.de, https://www.seminar-maulbronn.de