Schön, dass Sie sich für das Vorhaben „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ interessieren. Wir möchten mit diesem Projekt auf die Herausforderungen reagieren, die auf Schule durch die technischen Innovationen und Entwicklungen im Bereich von Digitalität und KI einwirken. Auf dieser Seite finden Sie die neusten Artikel zu den Veranstaltungen des Projekts. Sie möchten noch detaillierte Einblicke in das Thema? Einen strukturierten Überblick über den Verlauf und alle Beteiligten erhalten Sie über unsere TaskCard oder Sie werfen einen Blick auf unsere projektinterne  Kommunikationsplattform!

Futuristischer Roboter mit leuchtend orangefarbenen Augen und Headset unter einem orangefarbenen Pluszeichen. Bild: Christina Flemming-Flux
Im Rahmen der Impulsvorträge zur „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ hat Prof. Dr. Birte Platow von der TU Dresden die Frage aufgeworfen, wie sich ein christliches Menschenbild auf die Haltung gegenüber KI auswirkt und welche Potentiale zum Umgang mit KI in diesem Menschenbild stecken. Einsatz […]
Ein roter Spielzeugroboter mit grüner Kreide steht vor einer leeren schwarzen Tafel und ist bereit zum Schreiben.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und hat das Potenzial, schulische Lehr- und Lernprozesse weitreichend zu verändern. Lehrkräfte können dank KI mittlerweile auf mächtige Werkzeuge zugreifen, um Unterricht gezielt und effizient vorzubereiten und adressatenbezogen zu gestalten. Gleichzeitig eröffnen sich für Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten, individueller und mit […]
Roboterhand greift nach einem leuchtenden digitalen Globus mit Binärcode.
Unser Projekt „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ baut auf drei zentralen Säulen auf: Gezielte Einzelmentorings der teilnehmenden evangelischen Schulen, Werkstattarbeit in Gruppen und zentrale Impulsveranstaltungen zu relevanten KI-Themen. Am 16.01.2025 übernahm Henri Iser vom Fraunhofer IAIS einen Impulsvortrag zum Thema Chatbots & Co, über den […]
Student mit Brille nutzt den KI-Assistenten seines Telefons, während er am Schreibtisch Hausaufgaben macht.
KI hält Einzug in unsere Alltagswelt, sie verändert die Gesellschaft und macht es notwendig, dass wir eigene Positionen entwickeln und bewusste Entscheidungen beim Einsatz von Technik treffen. Dies gilt besonders auch für Schulen und die Akteur*innen in der Schule. Eine Neudefinition von Rollen und Aufgaben ist […]
Zeitleiste zu KI, ML, Deep Learning mit Symbolen, Farbkästen und Fraunhofer-Logo.
Gleich zwei Veranstaltungen fanden im Rahmen unseres Projektes „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ in der letzten Woche statt. Gemeinsamer Kick-Off Am Dienstag, den 05.11., trafen sich die Vertreter*innen von sieben teilnehmenden evangelischen Schulen, Kooperationspartner*innen und unserem Team zu einem 90-minütigen Kick-Off. Das gegenseitige Kennenlernen und […]
Fünf Personen brainstormen rund um eine leuchtende Glühbirne; „Idee“ geschrieben; Logo der EKD Schulstiftung.
Anfang Juli schrieben wir unser Projekt „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ aus. Die Resonanz war überwältigend: Mehr als 40 evangelische Schulen mit den verschiedensten Schulformen bewarben sich innerhalb weniger Tage um einen Platz, weitere Schulen meldeten sich noch über den Bewerbungsschluss hinaus. Ausgewählt wurden acht […]
Die Leute führen ein Brainstorming rund um eine leuchtende Glühbirne voller Zahnräder und Symbole für das neue Jahr durch.
Schön, dass Sie sich für das Vorhaben „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ interessieren. Wir möchten mit diesem Projekt auf die Herausforderungen reagieren, die auf Schule durch die technischen Innovationen und Entwicklungen im Bereich von Digitalität und KI einwirken. Wir möchten Sie und Ihre Schule auf […]