Inklusion fördern, evangelisches Profil stärken, Verantwortung übernehmen – ohne die Evangelische Schulstiftung in der EKD wären zahlreiche Projekte in evangelischen Schulen gar nicht denkbar. Ihre Spende hilft dabei, die Arbeit in der gewohnten Qualität weiterführen zu können. Deshalb: Spenden Sie für die Evangelische Schulstiftung in der EKD!

Eine Erfolgsgeschichte

„Was im Gottesdienst passiert, muss echt sein“, sagt Bernhard. Der Neuntklässler weiß, wovon er spricht. Denn er organisiert und hält selbst Gottesdienste an seiner Schule. Zusammen mit 40 anderen Jugendlichen aus fünf evangelischen Schulen in ganz Deutschland hat er sich über ein Jahr zum Gottesdienstlotsen ausbilden lassen. 2023 ging das Pilotprojekt unserer Stiftung in die zweite Phase. Und die Anzahl der Bewerbungen von Schüler*innengruppen, die sich zu Gottesdienstlot*sinnen ausbilden lassen wollen, war so hoch, dass alle Plätze ausgebucht sind. Eine Erfolgsgeschichte. Wir in der Evangelischen Schulstiftung in der EKD können viele solche Geschichten erzählen: etwa von unserer digitalen Vortragsreihe zur Traumapädagogik. Diese richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Mitarbeitende, die mit Schüler*innen mit Fluchterfahrung zu tun haben. Oder von unserem Inklusions-Förderprogramm Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel. Hier finanzieren wir Hilfsmittel für Inklusions-Schüler*innen – zum Beispiel digitale Lernspiele für Schüler*innen mit Förderbedarf.

Ohne Finanzmittel keine Projekte

Die Nachfrage nach unseren Projekten, Fortbildungen und Förderprogrammen ist ungebrochen hoch. Auch, weil wir bei allen Projekten auf Nachhaltigkeit setzen. Denn für uns steht im Vordergrund, möglichst viele Schulen möglichst lange von den guten Erfahrungen profitieren lassen zu können. Deshalb entwickeln wir unsere Projekte so, dass sie nachhaltig etwas verändern und über die einzelne Schule hinaus Strahlkraft entfalten. Gerade im Bereich Inklusion ist es uns besonders wichtig, unsere Programme weiter anbieten und fortentwickeln zu können: „Inklusion ist Kern evangelischer Bildungsarbeit“, sagt Dr. Ina Döttinger, Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung in der EKD. Evangelische Schulen müssen deshalb dafür sorgen, dass alle Schüler*innen mit ihren Bedürfnissen gesehen und gefördert werden. „Denn Inklusion heißt, die Einzigartigkeit und Gottesebenbildlichkeit jedes einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu tragen wir mit unseren Projekten aktiv bei“, betont Döttinger. „Doch ohne die entsprechenden Finanzmittel, ohne Ihre Spenden, ist das nicht möglich.“

Ihre Weihnachtsspende

In der jetzigen Advents- und Weihnachtszeit geht es ums Helfen, ums Teilen. Ihre Weihnachtsspende hilft dabei, das evangelische Schulwesen zu stärken und weiter wachsen zu lassen. Auf unserer Spendenseite stellen wir viele individuelle Möglichkeiten vor, wie Sie mit Ihrer Weihnachtsspende gezielt einzelne Projekte fördern können. Damit Evangelische Schulen bunt und vielfältig bleiben, damit Schüler*innen Verantwortung übernehmen können, inklusives Lernen möglich ist und damit von einem evangelischen Geist getragene Bildung sichtbar werden kann. „Aus zahlreichen Rückmeldungen der Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und Schulträger wissen wir, wie sehr sie den vertrauensvollen Austausch schätzen. Deshalb möchten wir mit Ihrer Hilfe dazu beitragen, dass dieses gemeinsame Lernen auch in Zukunft gut möglich ist“, sagt Ina Döttinger.

Helfen Sie uns dabei, diese zukunftsweisende Arbeit fortzuführen und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen. Spenden Sie jetzt für die Evangelische Schulstiftung in der EKD! Finden Sie hier den Link zu unserer Spendenseite: https://www.schulstiftung-ekd.de/spenden/

Spendenkonto: Evangelische Bank e.G. | IBAN: DE05 5206 0410 0000 6600 00 | BIC: GENODEF1EK1 | Kennwort: ESS EKD