Die neue kostenfreie Online-Publikation "Gottesdienstlots*innen - ein Materialhandbuch" der ESS EKD richtet sich Lehrkräfte evangelischer Schulen.

Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten. Mit unserer neuen Online-Publikation „Gottesdienstlots*innen – ein Materialhandbuch“ sind die Zeiten vorbei, in denen Schüler*innen ihre Schulgottesdienste als „langweilig“ bezeichnen. Die Publikation richtet sich als Materialhandbuch an Lehrkräfte der Klassen 7-10, ihre Schüler*innen Schritt für Schritt darin auszubilden, selbstständig Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Das Buch bündelt in knapp 50 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten die Ergebnisse der Pilotphase unseres Projekts „Gottesdienstlots*innen“, in dem wir 40 Jugendliche zu begeisterten Gottesdienstgestalter*innen ausgebildet haben. Neben Wissensaufbau soll die Publikation aber auch viele praktische Elemente vermitteln. Eine klare Struktur und Übersichtlichkeit des Buches bieten Lehrkräften die Möglichkeit, nach den Bedarfen ihrer Schüler*innen die wöchentliche Arbeit zu gestalten.

Die „Gottesdienstlots*innen“: Expert*innen für guten Gottesdienst

Schulgottesdienste sind integraler Bestandteil evangelischer Schulen. Das ist für uns in der Evangelischen Schulstiftung in der EKD schon lange selbstverständlich. Doch immer wieder berichten sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen, dass Schulgottesdienste zwar an ihrer Schule existieren, aber sie nicht wirklich ansprechen. Weil wir versuchen, das zu ändern, haben wir uns im Schuljahr 2022/2023 auf den Weg gemacht: Mit fünf Evange­lischen Schulen aus ganz Deutschland wurde mit dem Projekt Gottesdienstlots*innen ausprobiert, wie Schulgottes­dienste und Andachten als Schüler*innenaufgabe begriffen werden können. So haben wir 40 Gottesdienstgestalter*innen ausgebildet. Das Ziel war, sie dazu zu befähigen, Gottesdienste selbst zu gestalten und gleichzeitig Expert*innen für ihre Mitschüler*innen zu werden.

Das Thema Schulgottesdienst praktisch umsetzen

Ziele der Gottesdienstlots*innen 2022/2023

Viele Schüler*innen beschreiben ihre Schulgottesdienste als „langweilig“ und nicht zielgruppengerecht – das möchten wir ändern.

Die Ergebnisse aus dem Projekt finden sich in diesem Materialhandbuch, aber auch auf unserer digitalen Lernplattform „So geht Gottesdienst“, die im Herbst 2023 erfolgreich an den Start gegangen ist. Dieses Buch ist kein fertiges, unveränderbares Produkt, sondern eine Sammlung von Anregungen, Materialien und Un­terrichtseinheiten. Diese Einheiten sollen es leichter machen, das Thema Schulgottesdienste und Andachten mit Schüler*innen der Klassenstufen 7–10 kennenzulernen, zu entdecken und praktisch umzusetzen. Für die Tätigkeit in den Schulgruppen, die kontinuierlich daran arbeiten, wie Gottesdienste und Andachten an ihren Schulen gestaltet werden können, braucht es aber noch mehr Input. Was sind eigentlich Gottesdienste? Wie kann ich Andachten zu bestimmten Anlässen (zum Beispiel Weih­nachten, Ostern oder auch zum Abschied am Ende der Schulzeit) gestalten? Wie können religiöse Feiern an Schulen ge­lingen, wo sich viele Schüler*innen als konfessionslos beschreiben? Aus diesen und vielen weiteren Fragen sind insge­samt 47 Unterrichtseinheiten entstanden, zu einem großen Teil getestet durch die Projektgruppen.

Knapp 50 Unterrichtseinheiten nach Themen sortiert

Die in der Publikation vorgestellten Einheiten sind nach Themen sortiert, die im Schulalltag immer wieder von Bedeutung und deshalb für eine Auseinandersetzung in Form eines Gottesdienstes oder einer Andacht geeignet sind. Sie können für die konkrete Arbeit im Projekt der Gottesdienst­lots*innen, in einer AG zum Thema Gottesdienste und Andachten oder im Religionsunterricht genutzt werden. An einen ausführlicheren Einführungsblock schließen sich Themen an, die wir bewusst alphabetisch sortiert haben, um eine bessere Handhabbarkeit für die Lehrkräfte zu garantieren. Diese Themen fallen in vier große Blöcke.

Elemente des Gottesdiensts/ der Andacht

Sie können besonders gut genutzt werden, um die einzelnen Aspekte des Gottesdienstes oder der Andacht zu erschließen und sich als Gottesdienstleitung besser vorbereitet zu fühlen. So zum Beispiel die Einheiten zum Thema Abendmahl, Segen, Gebete und Beten, aber auch Musik oder die Einheiten zum Thema Bibel.

Themen, mit denen sich Gottesdienste im schulischen Kontext immer wieder beschäftigen

Diese Themen können als Ideenpool dienen, um eigene Gedanken zu entwickeln. Denn: Um ein Thema besonders gut mit Leben füllen zu können, ist es hilfreich, sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben. Beispiele hierfür sind die Ein­heiten zum Thema Trauer, Abschied und Neuanfang, Taufe oder die Einheiten zu den Festen im Kirchenjahr.

Themen, die das schulische Leben mitprägen

Hier geht es um Aspekte, die im Kontext Schule immer wieder Thema sind. So zum Beispiel die Einheiten zu Gottesdiensten mit konfessionslosen Schüler*innen oder Feiern im mul­tireligiösen Raum, aber auch die Einheit zum allgemeinen Priestertum oder die Einheit zu Zwang und Freiwilligkeit.

Gottesdienst- und Andachtsplanung

In diesen Einheiten wird es ganz konkret und praktisch. Die Themen fokussie­ren stärker die Arbeit an konkreten Gottesdiensten und Andachten als die anderen Einheiten. So zum Beispiel der Block „Selbst Gottesdienst gestalten“, die Einheit zur Themenfindung oder zum Thema Räume.

Die klare Struktur und Übersichtlichkeit des Buches bietet Lehrkräften die Möglichkeit, nach den Bedarfen ihrer Schüler*innen die wöchentliche Arbeit zu gestalten – und grundsätzlich ist eine Besonderheit des Buches, dass alle, die es nutzen, völlig frei sind, das Material ihren Vorstellungen und Bedürfnissen anzupassen. Wir hoffen, dass wir Lehrkräften mit diesem Materialhandbuch Lust darauf machen, auf Entdeckungsreise zu gehen und dabei neue spiritu­elle Räume kennenzulernen – zusammen mit ihren Schüler*innen.