Die ESS EKD wünscht ein frohes neues Jahr 2024!

Liebe Menschen, die sich der Evangelischen Schulstiftung in der EKD verbunden fühlen,

wir hoffen, dass Sie alle gut in das neue Jahr hineingekommen sind – in dieses Jahr, an dem uns ein ganzer Tag geschenkt wird, der 29. Februar. Viele von uns würden die Schwere des vergangenen Jahres mit nun zwei Kriegsherden um uns herum gerne abschütteln. Wir suchen nach einem „Pause“-Knopf – doch die Auswirkungen aus 2023 werden noch lange in uns nachklingen und uns begleiten, ob wir es möchten oder nicht.

Gleichzeitig gab es auch in diesem schweren und dunklen Jahr 2023 Lichtblicke und Sinnstiftendes: Für die Evangelische Schulstiftung in der EKD war 2023 auch ein spannendes und volles Jahr. „Lasst einen neuen Geist Euer Denken bestimmen (Epheser 4,23): Dieser Appell des Apostel Paulus ist unser biblischer Auftrag. Wir wollen auch in diesem Jahr Impulse geben, inklusives Lernen fördern und von einem evangelischen Geist getragene Bildung sichtbar machen. Dies erreichen wir mit Projekten an und mit evangelischen Schulen zu den drei Themenbereichen Evangelisches Profil, Inklusion und Verantwortung. So haben wir unter anderem:

Seit Mitte des Jahres sind wir in der Geschäftsstelle der Stiftung außerdem endlich als Team vollständig, was uns erlaubt, unser Tun und Wirken noch fokussierter und operativer ausrichten zu können.

Wir freuen uns auf die Fortsetzungen begonnener Projekte und auf neue Impulse und gemeinsames Arbeiten mit Ihnen in 2024 – freuen Sie sich auf spannende Themen wie einen Fachtag zu Inklusion und KI am 14./15. März 2024 in Berlin, ein Seminar für Grundschulen zum Evangelischen Profil sowie Veranstaltungen digital und in Präsenz. Ein Highlight wird unser 30-jähriges Jubiläum, das wir am 27. November 2024 mit möglichst vielen von Ihnen gemeinsam feiern möchten. Das Besondere dabei: Das Jubiläum hat Mitmach-Charakter unter dem Motto „30 Jahre sichtbar evangelisch“ – wir sind gespannt auf Ihre Beiträge! Eine gesonderte Einladung ist Ihnen bereits in den letzten Tagen zugegangen, seien Sie also dabei und gestalten Sie diesen besonderen Tag aktiv mit uns.

Damit auch im neuen Jahr evangelische Bildung beGEISTern kann, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Helfen Sie uns dabei, unsere zukunftsweisende Arbeit fortzuführen und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen. Spenden Sie jetzt für die Evangelische Schulstiftung in der EKD! Sie möchten von uns regelmäßig per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melden Sie sich doch einfach für unseren kostenlosen Newsletter an.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören, mit Ihnen gemeinsam Schule in evangelischer Trägerschaft zu gestalten und zu befördern – und wünschen uns allen einen guten Start in ein 2024, das friedlicher, gelassener und leichter sein möge als das vergangene Jahr.

Für das Team der ESS EKD, herzlichst und mit Gottes Segen

Dr. Ina Döttinger, Pädagogische Geschäftsführung

Ihre Spende zählt!

Evangelische Schulen sind bunt und vielfältig: Wir begleiten sie mit innovativen Projekten.

Helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen.