Weil Schulen in evangelischer Trägerschaft Schulen für alle Kinder und Jugendliche sind, unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderungen, Sexualität und Religion. Inklusion heißt, immer wieder daran zu arbeiten, dass jede*r sich willkommen fühlt. Jede*r kann teilhaben und Barrieren – physische und solche in den Köpfen – werden wahrgenommen und beseitigt.

Kinder, die draußen in einem Kreis stehen, stapeln die Hände und zeigen so Teamwork auf grünem Gras.
Unser Projekt „Wegbereitys der Inklusion“ ist Teil des Gesamtvorhabens „Inklusion 2020+“. Zielsetzung ist die aktive Einbindung von Schüler*innen in die inklusiven Bestrebungen ihrer Schule vor Ort und die Weiterentwicklung von Schulprogrammen und Schulkonzepten. Nach einem ersten Durchgang mit drei Schulen in Sachsen, wurde das Projekt im […]
Modernes Klassenzimmer mit leeren Tischen, großen Fenstern und malerischen Herbsthügeln draußen.
Anfang Februar haben wir zum vierten Mal unser beliebtes Förderprogramm „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ ausgeschrieben. Mit dem Programm fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative Vorhaben zum Abbau von Barrieren an Schulen in evangelischer Trägerschaft mit bis zu 14.500 Euro je Antrag. Welche […]
Bunte Wildblumen auf einer grünen Wiese mit einem Pfad im unscharfen Hintergrund.
Letzte Woche haben wir zum vierten Mal unser beliebtes Förderprogramm „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ ausgeschrieben. Mit dem Programm fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative Vorhaben zum Abbau von Barrieren an Schulen in evangelischer Trägerschaft mit bis zu 14.500 Euro je Antrag. Welche […]
Person, die ein kleines Modellhaus mit grünem Dach und rotem Schornstein in den Händen hält, als Symbol für häusliche Pflege oder Immobilien.
Ab sofort können evangelische Schulen sich wieder für unser Förderprogramm „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ bewerben. Bereits in den vergangenen drei Jahren unterstützten wir damit inklusive Schulentwicklung an Schulen in evangelischer Trägerschaft bundesweit. Mit dem Programm fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative und […]
Erwachsener und Kind sitzen auf dem Boden und bauen ein Holzprojekt zusammen, Werkzeuge liegen verstreut herum.
In diesem Jahr haben wir zum dritten und letzten Mal unser Förderprogramm „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ ausgeschrieben. Mit dem Programm fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative und nachahmenswerte Vorhaben zum Abbau von Barrieren an Schulen in evangelischer Trägerschaft mit bis zu 14.500 […]
Zwei blonde Kinder lesen auf einem blauen Etagenbett mit Bücherregalen darunter.
In diesem Jahr haben wir zum dritten und letzten Mal unser Förderprogramm „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ ausgeschrieben. Mit dem Programm fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative und nachahmenswerte Vorhaben zum Abbau von Barrieren an Schulen in evangelischer Trägerschaft mit bis zu 14.500 […]
Drei Teenager stehen vor einem Gebäude, jeder trägt unterschiedliche Kleidung und Accessoires.
Auf unserer Fachtagung „Inklusion und KI“ diskutierten vom 14.-15. März in Berlin nicht nur Teilnehmende mit Expert*innen aus Forschung und Praxis über Chancen und Herausforderungen KI-gestützter Technik in Schulen, sondern auch Schüler*innen. Mit einem Interview-Workshop bereiteten wir sieben Schüler*innen der Evangelischen Schule Berlin Zentrum und der […]
Erwachsene und Kinder sitzen in einem Diskussionskreis in einem hellen Raum mit grünen Vorhängen.
Gemeinsam neue, inklusive Ideen für Schulen (er-) finden: Im Oktober 2023 startete unser Schulentwicklungsprojekt „Wegbereitys der Inklusion“. Drei Schulen des Schulwerks der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover machten sich mit uns auf den Weg, um Projekte zu identifizieren und zu entwickeln, die Inklusion an den jeweiligen Schulen unterstützen. […]
Ein Roboterarm greift nach einer Wasserflasche, während zwei Personen zuschauen; auf dem Tisch steht ein blauer Becher.
Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz für eine inklusiv gedachte Schullandschaft: Das Thema unserer Fachtagung „Inklusion und KI“ beschäftigte vergangene Woche rund 120 Teilnehmende. Auf dem Campus der Evangelischen Hochschule Berlin diskutierten Teilnehmende und Schüler*innen zweier Evangelischer Schulen mit Fachexpert*innen aus Forschung und Praxis über Chancen […]
Kind im rosa Hemd erkundet holprige, bunte Sinnesspielzeuge mit den Händen.
Neuauflage unseres Förderprogramms „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel„: Zum zweiten Mal schreiben wir mindestens zehn Stipendien für Schüler*innen aus. Gemeinsam mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung unterstützen wir so einzelne Kinder und Jugendliche mit jeweils bis zu 400 Euro. Die Förderung ist Teil unseres mehrjährigen Projekts „Inklusion 2020+„, […]
Person verwendet Telefonlupe, um Laptop-Bildschirm in einem Klassenzimmer mit Schülern zu lesen.
Zum dritten und letzten Mal schreiben wir unser Förderprogramm „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ aus. So unterstützten wir auch in diesem Jahr inklusive Schulentwicklung an evangelischen Schulen bundesweit. Mit dem Programm fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative und nachahmenswerte Vorhaben zum Abbau von […]
Das geometrische menschliche Gesicht verschmilzt mit gestapelten Händen und symbolisiert Technologie und menschliche Teamarbeit.
Nachdenken über den Einsatz KI-gestützter Technik in Schulen: Zusammen mit der Evangelischen Hochschule Berlin laden wir zu einer zweitägigen Fachtagung „Inklusion und KI“ nach Berlin ein. Am 14. und 15. März 2024 dreht sich alles um Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz für eine inklusiv gedachte […]
Kinder, die draußen in einem Kreis stehen, stapeln die Hände und zeigen so Teamwork auf grünem Gras.
Unser Schulentwicklungsprogramm „Wegbereitys der Inklusion“ startet im Oktober 2023 an drei Schulen des Schulwerks der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Mit dabei sind die Evangelische Waldschule Eichelkamp, die Evangelische IGS Wunstorf und die Paul-Gerhardt-Schule Dassel, um gemeinsam mit uns neue, inklusive Ideen für Ihre Schulen zu (er-) finden. […]
Bunte handgezeichnete Diagramme und Zeitpläne für Inklusionslots.in Fachtag an einer Wand.
Am 06.09.2024 endete der einjährige Schulentwicklungsprozess „Inklusionslots*innen“: Die Evangelische Schulstiftung in der EKD suchte Schulen, die die aktive Einbindung von Schüler*innen in die inklusiven Bestrebungen der Schulen vor Ort und die Weiterentwicklung von Schulprogrammen und -konzepten vertiefen wollten. Dazu sollten Kinder und Jugendliche mit Behinderungserfahrung als […]
Verschiedene Hände bilden ein Herz um einen bunten Kopf und symbolisieren so Inklusion und Unterstützung.
Das Recht auf Bildung gilt für alle Menschen! Unabhängig von ihrer Herkunft und ihren individuellen Voraussetzungen setzt sich die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) für ein Bildungssystem ein, das alle Kinder und Jugendlichen gleichermaßen willkommen heißt. Unser Verständnis von Inklusion ist weit gefasst und […]
Zwei Kinder führen Metallkugeln durch bunte Plastik-Labyrinthe an einem Tisch im Innenbereich.
Die Evangelische Grundschule Jena wandte sich mit einem Unterstützungsgesuch für Lehr-und Lernmaterialien zur Förderung ihrer inklusiv beschulten Kinder an uns. Die Schule, die wir im Jahr 2018 in ihrer Neugründung unterstützt haben, entwickelt ihr inklusives Schulkonzept beständig weiter. Dadurch will sie dem Anspruch gerecht werden,  jedes […]
Kind fädelt bunte Perlen auf einen Stab, mit Spielzeugkiste und Perlen auf dem Tisch.
Im Jahr 2022 haben wir, gemeinsam mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung, die Vergabe von Schüler*innenstipendien zur gezielten Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher ausgeschrieben. Für 1-3 Jahre konnten Stipendienmittel von bis zu 400 Euro pro Jahr beantragt werden. Diese Förderung ist Teil unseres mehrjährigen Projekts „Inklusion 2020+“, das darauf […]
Person verwendet ein weißes roboterähnliches Gerät mit blauen Lichtern, Lautsprechern und Tablet auf dem Tisch.
Teilhabe durch Musik: Der Oberlin-Schulverbund Kork wandte sich mit einem Förderantrag für die Anschaffung eines MotionComposers an uns. Der MotionComposer ist ein innovatives „Instrument“, das der Choreograf und ehemalige Tänzer Robert Wechsler seit 2010 mit Unterstützung der Bauhaus-Universität in Weimar entwickelt hat. Dank unserer Förderzusage ermöglicht […]
Blaues polygonales Gesicht und vielfältige Hände vereinen sich; Text wirbt für Berliner Inklusions- und KI-Event.
Save the Date: Die Evangelische Schulstiftung in der EKD und die Evangelische Hochschule Berlin laden zu einer Fachtagung „Inklusion und KI“ am 14. und 15. März 2024 nach Berlin ein. Vor dem Hintergrund einer rasant fortschreitenden Technisierung (z.B. ChatGPT, Virtuelle Lernwelten und Educational Data Mining) wollen […]
Vier lächelnde Kinder spielen gemeinsam an einem Tisch in einem Klassenzimmer ein Kartenspiel.
Im Jahr 2022 haben wir, gemeinsam mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung, die Vergabe von Schüler*innenstipendien zur gezielten Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher ausgeschrieben. Für 1-3 Jahre konnten Stipendienmittel von bis zu 400 Euro pro Jahr beantragt werden. Diese Förderung ist Teil unseres mehrjährigen Projekts „Inklusion 2020+“, das darauf […]
Kind mit Helm sitzt auf Skateboard in Graffiti-Skatepark; Bäume und Menschen in der Nähe.
Im Jahr 2022 haben wir, gemeinsam mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung, die Vergabe von Schüler*innenstipendien zur gezielten Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher ausgeschrieben. Für 1-3 Jahre konnten Stipendienmittel von bis zu 400 Euro pro Jahr beantragt werden. Diese Förderung ist Teil unseres mehrjährigen Projekts „Inklusion 2020+“, das darauf […]
Person auf blauer Matte unter Zelt, greift nach bunten Lichtern auf weißem Stoff darüber.
Im Jahr 2022 haben wir, gemeinsam mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung, die Vergabe von Schüler*innenstipendien zur gezielten Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher ausgeschrieben. Für 1-3 Jahre konnten Stipendienmittel von bis zu 400 Euro pro Jahr beantragt werden. Diese Förderung ist Teil unseres mehrjährigen Projekts „Inklusion 2020+“, das darauf […]
Gemütliches Zimmer mit grünen Stühlen, Hängesessel, Boxsack, Sofa und großem Fenster.
Im Miteinander gelingt Vieles: So lautete 2021 das Motto unseres Förderprogramms „4 x 4 Inklusion gestalten„. In dem Wettbewerb rückten wir das gemeinsame Tun an evangelischen Schulen in den Vordergrund und legten den Fokus auf Kinder und Jugendliche als aktive Mitgestalter*innen eines evangelischen Schullebens. Hierbei förderten […]
Kinder spielen vor einer Schule; ein Mädchen im Rollstuhl macht mit; fördert Inklusion und Barrierefreiheit.
Mit einer Neuauflage unseres aus 2022 beliebten Förderprogramms „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ unterstützten wir auch in diesem Jahr inklusive Schulentwicklung an evangelischen Schulen bundesweit. Damit fördern wir besonders dringliche, aber auch innovative und nachahmenswerte Vorhaben zum Abbau von Barrieren an Schulen in evangelischer […]
Kinder mit und ohne Behinderungen verwenden Abakus und Montessori-Werkzeuge zum Lernen.
Immer wieder hören wir von Situationen, in denen Lehrkräfte den Gedanken haben: „Wenn meine Schülerin jetzt ein adäquates Hilfsmittel hätte, dann könnte sie die Herausforderung bestimmt bewältigen.“ Oder in der Planung des neuen Schuljahres reift die Erkenntnis: „Für unseren Schüler wäre es wichtig, an diesem Lernangebot […]
Luftaufnahme einer europäischen Stadt mit roten Dächern, grünen Bäumen und gewundenen Straßen.
Im Jahr 2021 schrieben wir den Wettbewerb „4×4 Inklusion gestalten“ für gute Ideen zur Schüleraktivierung aus. Vier Schulen werden mit jeweils 4.000 EUR von uns gefördert, um vor Ort Inklusionsfragen aus der Kinderperspektive zu denken. Die Evangelische Grundschule Erfurt überzeugte uns mit ihrer Idee einer digitalen […]
An einem sonnigen Tag nähert sich ein Kind im Rollstuhl Kindern, die vor einer Schule auf Fahrrädern spielen.
Startschuss für ein neues Vorhaben im Gesamtprojekt „Inklusion 2020+„: Mit den „Inklusionslots*innen“ möchten wir Schüler*innen in die inklusiven Bestrebungen ihrer Schulen aktiv mit einbinden. Dabei wird die Expertise von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungs- oder Ausgrenzungserfahrung als wichtiger Impulsgeber wahrgenommen. Mehr noch: Schüler*innen mit Handicaps geben […]
Zwölf Erwachsene, einer davon im Rollstuhl, lächeln vor einem Gebäude mit einem blauen Mira Lobe-Schild.
„Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung“: So lautet der Titel des Fortbildungs- und Vernetzungsangebots für evangelische Schulen, die sich in inklusiven Schulentwicklungsprozessen befinden. Am 17. und 18.06.2022 drehte sich bei einem Netzwerktreffen unter Leitung von Frau Aenne Thurau, Schulleiterin der Grundschule „Op de Host“, alles um das Thema […]
Frau im Rollstuhl steht vor der Schule; deutscher Text wirbt für inklusive, barrierefreie Gebäude.
Mit ihrem neuen Förderprogramm „Umbau inklusive: Schulqualität erhöhen – Barrierefreiheit fördern“ unterstützt die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) inklusive Schulentwicklung an evangelischen Schulen bundesweit. Die Stiftung fördert besonders dringliche, aber auch innovative und nachahmenswerte Vorhaben zum Abbau von Barrieren an Schulen in evangelischer Trägerschaft […]
Kinder mit und ohne Behinderungen verwenden Abakus und Montessori-Werkzeuge zum Lernen.
Mit ihrem neuen Förderprogramm für inklusive Schülerstipendien „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel“ schreibt die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) mindestens zehn Schülerstipendien für Hilfsmittel aus. Gemeinsam mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung unterstützt die Stiftung so einzelne Kinder und Jugendliche für 1-3 Jahre mit jeweils bis […]